Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 62 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Mittwoch, den 26. Mai 2010, um 20:49 Uhr
Betrifft: Nochmal zurück

Der Ausgangspunkt dieser Diskussion war ja deine Aussage

>Die HLT-Kirche ist für mich auf dem Weg zum Himmel das Reiseunternehmen, das Gruppen zusammenstellt, Bergführer organisiert, Sauerstoffzelte und Lazarette bereithält. Ich kann auch versuchen, ganz alleine oder mit einer anderen Reiseteam auf den Gipfel zu stürmen.

worauf ich sinngemäß entgegnete, dass eine andere Reisegruppe für dich eigentlich - gemäß HLT-Lehre - nicht in Frage kommen dürfte, da die HLT für sich das Ausrüstungsmonopol beansprucht. Was ich damit sagen wollte ist: natürlich musst du selber auf den Gipfel klettern, aber ohne die Bündnisse und Verordnungen, die es einzig und allein in der HLT gibt, kannst du nicht ganz oben ankommen. Für diese Lehre gibt es zahlreiche Zitate, die belegen, dass die HLT sozusagen das Erlösungsmonopol für sich beansprucht. J.S. wird ja fast schon auf eine Stufe mit Jesus Christus gestellt.

>Joseph Smith hat in seiner Freimaurerzeit viele tiefgründige Symbole und Rituale kennengelernt, die ihm dazu geeignet erschienen, im Tempel wichtige geistige Lehren zu vermitteln. Die heute dort verwendeten Zeichen und Kennzeichen sind suboptimale Hilfsmittel. Sie sind lediglich Gedächtnisstützen, die für Prinzipien und Lehren stehen, die uns dabei helfen sollen, später bei Gott leben zu wollen.

So wie ich ihn bisher verstanden habe, ging es ihm aber um wesentlich mehr, als nur die bloße Vermittlung von geistigen Lehren. Holger Rudolph hat einige bemerkenswerte Zitate zusammengetragen, die in diesem Zusammenhang eigentlich ganz klar die Ansicht der frühen Kirchenführer widerspiegeln: http://www.mormonismus-online.de/index.php?inc=josmith-mainframe.htm

Hier nur 2 Beispiele:
>"Kein Mann und keine Frau wird jemals in dieser Disepensation in das celestiale Reich Gottes eintreten, ohne die Zustimmung von Joseph Smith ... jeder Mann und jede Frau müssen das Zertifikat von Joseph Smith jr. haben, als Pass für ihr Eintreten in die Wohnungen, wo Gott und Christus sind." (Journal of Discourses, vol. 7, S. 289 ,1869)

> "Ich möchte jetzt meine Heilige Schrift liefern – Wer auch immer bekennt, dass Joseph Smith von Gott gesandt wurde… dessen Geist ist von Gott; und jeder Geist, der nicht bekennt, dass Gott Joseph Smith gesandt hat und das ewige Evangelium ihm und durch ihn offenbart hat, ist vom Anti-Christen…" (Journal of Discourses, vol. 8, S. 176)

ist das wirklich alles nur symbolhaft zu verstehen, oder kommt darin nicht die Anmaßung der früheren Kirchenführer zum Ausdruck, dass ohne das mormonische Priestertum niemand in die Gegenwart Gottes gelangen wird?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de