Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 42
zum Thema Excellente Show zur Generalkonferenz (es war wieder Reichsparteitag)
Seite erstellt am 26.4.24 um 11:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rene Krywult
Datum: Mittwoch, den 11. Oktober 2000, um 8:21 Uhr
Betrifft: Krank

finde ich die ewigen Vergleiche mit Nationalsozialismus. Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen (beliebt war ich hier ja wohl nie:-):

Mormonismus kann nur jemand mit Nationalsozialismus vergleichen, der keine Ahnung von Nazi-Deutschland hat.

Aufgrund einer "guten Show" so einen Vergleich ziehen ist genau so gut, wie diesen Vergleich auch mit der rk. oder der orthodoxen Messe zu ziehen. Immerhin wird da viel mehr rituell aufgestanden, gemeinsam gesprochen, etc. Dazu kommt im lateinischen Ritual auch noch die Schola mit ihren meditativen gregorianischen Chorälen und dem Weihrauch (Suchtpotential).

Trotzdem macht niemand diesen Vergleich, weil er schlichtweg UNPASSEND ist. Der Reichsparteitag war PERSONENKULT. Die Show war auf "den Führer" abgestellt.

Das ist so weder bei der GK, noch bei der rk. Messe der Fall. Vielmehr läßt sich das bei Pop-Konzerten beobachten, z.B. Michael Jackson schafft hier eine perfekte Inszenierung.

Ebenso ist die Massenhysterie, die Hitler erzeugen konnte, der GK fremd. So gut wie Hitler machte das noch Stalin, und in unseren Tagen eben wieder Pop-Stars.

Wie gesagt, ich finde den von Vil gemachten Vergleich für geschmacklos - besonders in Hinblick auf all jene, die unter den Nazis zu leiden hatten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de