Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 42
zum Thema Excellente Show zur Generalkonferenz (es war wieder Reichsparteitag)
Seite erstellt am 25.4.24 um 1:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sven
Datum: Mittwoch, den 11. Oktober 2000, um 17:00 Uhr
Betrifft: Nicht so einfach ...

<<<Weißt Du, Provokation ist schön und gut. Aber woran erkennst Du, daß der gesunde Menschenverstand
ausgeschaltet wird?<<<<

Da habe ich mein eigenes Wertesystem. Sicher sind Anzeichen von Rauschzuständen, Emotionsausbrüche etc. ein Merkmal (im Extremfall, ich kann hier ja nur Beispiele bringen). Übrigens ist die Totalitarismus-Forschung noch gar nicht so weit, wie man denkt. Das ganze Thema ist sehr Komplex.

<<<<Wo wird in der Generalkonferenz dieses getan, und wodurch?

Taschentücher schwenken statt Fähnchen schwingen. Amen sagen, Lieder singen. Leute treffen, die ähnliches durchmachen. Überbewertung der Redner.... Ich weiß, Du denkst jetzt ich bin ein bischen bekloppt, aber diese Beispiele sind doch nur ganz kleine Einheiten, die man kaum als Beeinflussung wahrnimmt.

<<<<<Andererseits ist eine Veranstaltung, an der viele Menschen teilnehmen nicht notwendiger Weise eine, bei der
aus den einzelnen eine Masse wird.
Ob es sich um eine "Menschenmenge von Individuen" handelt, oder um eine Masse, das ist doch eigentlich
nur aus den Aktionen der Individuen, besonders den Reaktionen heraus zu erkennen. Das hat doch an und
für sich nichts mit der Anzahl von Individuen zu tun.<<<<<

Deshalb habe ich ja gesagt, dass die Mormonen keine vorbildliche Vorstellung diesbezüglich abliefern. Der Erfolg der Mormonen besteht ja in der vordergründigen Tolerierung von Individuen.

<<<<<Als Kernfrage sei hier auch: Macht es einen Unterschied, ob ich "live" teilnehme, oder ob ich mir im
Nachhinein allein diese Veranstaltung ansehe? Wenn die individuelle Reaktion alleine die selbe ist, wie in der
Menschenmenge, dann ist es wohl nicht ganz zutreffend, das Massenphänomen zu bemühen.<<<<<<

Dann schau dir mal die Kameraführung bei gewissen Veranstaltungen an. Natürlich wirken Massenbilder über den Bildschirm anders als wenn der Bundeskanzler nur alleine, ohne Publikum, da sitzt.

<<<<<Auf der anderen Seite wirken Kirchenführer auch immer solchen Phänomenen entgegen. So hat zum Beispiel
Elder Wondra (Gebietssiebziger), als er noch bei uns Gemeindepräsident war, einmal den Kahlenberg als
Gemeindesekretär vorgeschlagen. Er tat das, um den Mitgliedern klar zu machen, daß Abstimmungen nicht
ein Ritual sind, sondern Entscheidungsmöglichkeiten. Als etwa 50% die Hand gehoben haben, hat er sie dann
20 Minuten lang belehrt, wie fatal es ist, wenn wir davon ausgehen, daß alles, was der Bischof sagt, eh gut
sein wird.<<<<<<

Seltenes Phänomen ... aber Wondra ist auch ein Guter, kenne ihn gut!

<<<<<Aber nun zu den Punkten, die Du expressis verbis ansprichst<<<<

Die Punkte waren nur Beispiele, die mir so durch den Kopf gegangen sind. Außerdem sind das alles, wie gesagt kleine Einheiten, die genutzt werden, um etwas "größeres" rüber zu bringen. Ich habe mir nur Dinge überlegt, die auch bei den Reichsparteitagen sehr extrem genutzt wurden. Licht wurde hier beispielsweise in Perfektion eingesetzt, ebenso mystisches, was ich vorhin noch ganz vergessen habe.
Du fragst nach Symbolen? Tempel, Engel Moroni, Möven, Bienenstock, historische Stätten, das neue monumentale Gebäude, Tempelsymbole ohne Ende, Abendmahl, Krawatten:-), Pfadfindersymbole etc.
Ich habe bestimmt viele vergessen, aber so Symbol-los, wie die Kirche gerne behauptet, ist sie auch wieder nicht.

<<<<<Ich denke nicht, daß das allein ausreicht, um ein Massenphänomen zu kreiren. Zum Massenphänomen gehört auch (zur Verstärkung des WIR-Gefühls) das übersteigerte Feindbild. <<<<

Wie gesagt "Kleine Einheiten". Außerdem gibt es ein Feindbild, nämlich ALLES WELTLICHE.

<<<<<<<<<Humor allein ist zu wenig. Es muß die Rhethorik emotionell genug sein, um auf die primitivste Ebene des
Bewußtseins zu appelieren: Angst und Agressivität. Das geht nicht über eine sanfte Stimme, hier muß gebrüllt
werden.<<<<<<<

Gebrüllt wurde in der Anfangszeit genug, habe hierzu Magnetbänder auf Kassette von Wilford Woodruf und George Albert Smith gehört.

<<<<<<Der Führer muß in Szene gesetzt werden. Der Masse muß - hypnoseartig -klar gemacht werden, daß ER es
ist, der ihnen Einheit verleiht, und deshalb sind seine Worte BEDINGUNGSLOS gut zu heißen.<<<<<<

Joe Smith konnte das, auch Brigham Young war nicht schlecht. GBH macht es auch nicht übel. Kennst Du noch den Missionsfilm von Spencer W. Kimball? Eine Vision eines weltumspanennden Imperiums, wurde hier vorgestellt -.

<<<<<<Dazu gehört dann auch weiter, daß es ein permanentes Wechselspiel zwischen Führer und Masse gibt
("Wollt ihr den totalen Krieg?".
Der Masse muß Möglichkeit gegeben werden zu toben, damit eben das Stammhirn übernehmen kann. (Ach,
wie wird das "Amen" doch gegrölt!).<<<<<<<<<<

Ich habe nie gesagt, das die sehr radikalen Methoden der Nazis bei den Mormonen Anklang finden. Aber: ob ich nun fast demütig weinend "Amen" sage oder schluchze, wenn Hitler von jungen deutschen Kindern spricht, kann die Intension die gleiche sein. Ich differenziere sehr stark und häng Dich bitte nicht immer an dem Vergleich auf - die Nazis haben das Verhalten der Menschen schamlos genutzt. Dies unterstelle ich der Kirche nur in sehr, sehr geringem Maße.

<<<<<<<Ortega y Gasset ist hier die erste Wahl der Information.
Was mich aber an Deiner Provokation wirklich stört, das ist daß Du damit Mormonismus mit
Nationalsozialismus gleichsetzt. Das wird in Europa ziemlich häufig gemacht (in den USA, wo
Nationalsozialistisches Gedankengut lang nicht so abstoßend empfunden wird, gibt es kaum solche
Gleichsetzungen).<<<<<<<<<

Die Amerikaner haben panische Angst vor der Diffamierung von Glauben, denn Religionsfreiheit ist dort eines der höchsten Güter. Wenn man jedoch wissenschaftlich psychologische Mechanismen untersucht, muss man diese Angst überwinden. Wenn man es für verwerflich hält, eine Glaubensgemeinschaft vom Verfassungsschutz untersuchen zu lassen, nur weil sie sich Kirche nennt, ist das paranoid.

<<<<<<<"schuldlose, dumme Masse" sind, die von bösartigen Demagogen verhetzt ist. Insgesamt wird damit das Bild
der "gefährlichen Sekte" verbreitet. <<<<<<

<<<<<Das ist unsachlich und menschenverachtend.<<<<<<<

Ich halte das System der Mormonen für gefährlich (nicht die Mitglieder), dies aus eigener Erfahrung heraus und dieses Wissen, habe ich mir hart erkämpfen müssen.

<<<<<Abgesehen davon: Wen wolltest Du in einem ANTIMORMONEN-Forum eigentlich provozieren?<<<<<<<<

Ich dachte das Forum ist für alle da?!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de