Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 23
zum Thema Buchtipp
Seite erstellt am 23.4.24 um 23:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 4. Januar 2002, um 14:53 Uhr
Betrifft: meine (hoffentlich) letzten Worte dazu

>Du vermischst hier bio-neuronale Tatsachen mit moralischem Werten. Das geht nicht. Tatsache ist, dass Lebensformen mit komplexeren Nervensystemen mehr wahrnehmungs- und leidensfaehig sind.

Und das bedeutet dann, dass man diejenigen, die nicht so komplexe Nervensysteme aufweisen auch eher töten darf, oder/und das sie deshalb weniger wert als die anderen sind?

Ich habe nichts vermischt, denn ich sprach ausschließlich von den scheinheiligen Moralansichten. Aber ich weiss, du hältst nicht viel von emotionalen Ansichten. Dabei ist gerade die Intuition so wichtig! Die Menschen wären viel besser dran, wenn sie mehr auf sie "hörten";-)

>Das sind Tatsachen und haben mit Wertung nichts zu tun.

Wirklich nicht? Auch dann nicht wenn man nach diesen "Tatsachen" seine Wertung festlegt?

> Solche Aussagen tönen nach "wenn ich dir dabei nicht in die Augen sehen muss und dich nicht schreien höre, dann kann ich dich töten".

>Ich kann mit diesem Satz nichts anfangen, denn ich kann einem Wal nicht in die Augen sehen und doch hat er womoeglich die besseren neuronalen Gesamtfaehogkeiten als wir "Affen", um mal nicht schon wieder Menschen sagen zu muessen...

Wieso kannst du einen Wal nicht in die Augen sehen? Er hat doch welche.;-)

Ausserdem hast du mich da falsch verstanden. Es ging um die menschliche "Empfindlichkeit" wenn´s um´s Töten geht. Was die Tiere fühlen ist den meisten Menschen sowieso völlig egal, auser es betrifft ihr Haustier - und meistens ist ihnen auch das egal.

Dem Menschen geht es viel zu oft nur um sich selbst. Wenn dem nicht so wäre, hätte er auch keine Religionen erfunden. Die entspringen zum größten Teil auch dem menschlichen Egoismus.

Womit ich wieder die Kurve zum Hauptthema dieses Forum geschafft habe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de