Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 12:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 23. Mai 2009, um 8:33 Uhr
Betrifft: neutrale Weltanschauungen und Gedankenlesen

Hallo Gunar,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, ich verstehe nun etwas besser, was Du meinst. Genau wie Du ist es mir wichtig, dass Minderjährige vor schädlichen Einflüssen bewahrt und nicht mit gefährlichen Weltanschauungen indoktriniert werden. Auch stehe ich voll hinter dem Jugendschutzgesetz. Unsere Geister scheiden sich u.a. bei der Frage, ob es denkbar wäre, Kinder weltanschaulich neutral zu erziehen. Du propagierst dies, ich bin hingegen der Ansicht, dass so etwas nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch unmöglich ist. Ich vertrete den Standpunkt, dass Weltanschauungen ständig eine Rolle spielen und dass Neutralität in dieser Hinsicht eine absolute Illusion darstellt. Menschen sind Subjekte, keine neutralen Objekte. Deswegen ist es meiner Meinung nach nicht damit getan, einfach ein festes Alter festzulegen, bis zu dem junge Menschen in keinen Videoclips, Spielfilmen, Zeitschriftenartikeln usw. gezeigt werden dürfen, deren Inhalte weltanschaulich voreingenommen sind.

Wir unterscheiden uns außerdem im Hinblick auf unsere Einschätzungen, inwieweit es möglich ist, anhand extrem kurzer Einblendungen großer Menschenmengen in Videoclips sicher aussagen zu können, was die Personen in dieser Masse konkret denken. Ich glaube das nicht, Du bist hingegen der Ansicht, über dieses Urteilsvermögen zu verfügen. Wenn es ein Zeichen meiner noch zu bewältigenden kognitiven Dissonanz ist, dass ich zu solchen Urteilen nicht in der Lage bin, dann möchte ich meine kognitiven Dissonanzen gerne behalten. Ich würde mich sonst vermutlich so ähnlich fühlen wie David Dunn in dem Spielfilm „Unbreakable“. Das wäre mir zu unheimlich.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

P.S.: So blöd das an dieser Stelle auch klingen mag: Ich find’s toll, dass Du dieses Forum betreibst, in dem man sehr kontrovers über die HLT-Kirche diskutieren kann. Für mich waren die Auseinandersetzungen nicht immer angenehm, aber dafür oft sehr bereichernd.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de