Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 23. Mai 2009, um 14:43 Uhr
Betrifft: Indoktrination vs. Bildung

> Genau wie Du ist es mir wichtig, dass Minderjährige ... nicht mit gefährlichen Weltanschauungen indoktriniert werden.

Ich weiß nicht, ob es Vorsatz oder Ignoranz ist, aber von der Indoktrination habe ich gar nicht gesprochen. Ich habe lediglich angeregt, dass die öffentliche Vorführung dieser Indoktrination bei Minderjährigen untersagt werden sollte.

Indoktrination ist übrigens nur möglich, wenn es eine Doktrin gibt, also eine mit einem Absolutheitsanspruch ausgestattete These. Und der absolute Wahrheitsanspruch wird doch nicht durch Minderjährige vermittelt, das machen nur die Alten. Die Narren nur, das versteht sich. Die Weisen vermitteln Thesen ohne eine Denkrichtung vorzugeben. Bildung nennt man das wohl.

> so etwas nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch unmöglich ist.

Wäre die Welt mit mehr Weisheit gesegnet, statt von den Narren tyrannisiert zu werden, so spräche auch praktisch nichts gegen weltanschauliche Neutralität. Du hast für mich nicht überzeugend dargelegt, warum dies schon theoretisch nicht möglich sein solle. Unsere Gesellschaft lebt von weltanschaulicher Neutralität, Weltanschauung treibt sie hingegen (lediglich) um. Rechts oder links, radikal oder liberal, das ist Weltanschauung, und alle durch die Bank haben versagt. Faschismus, Sozialismus, Kapitalismus, Religion - oh je -, alle sind sie weltanschaulich verbrämt und deshalb radikal. Was kommt als nächstes? Die ewig gestrigen werden es jedenfalls nicht aufzeigen können. Es ist die Neutralität, der Mensch ohne Doktrin. Echte Wissenschaft kommt dem am nächsten. Ist der Mensch dazu fähig? Ich denke ja. Ist er bereit? Wohl nur die wenigstens. Gleichwohl wird sich unsere Gesellschaft in eben diese Richtung bewegen (müssen). Rationalismus, das ist das Stichwort. Und rational kannst du gar nicht darlegen, warum es nicht möglich sein sollte, die Welt rational zu erfassen. Es ist der Wille dazu, der den meisten (heutigen) Menschen fehlt. Und oft wohl auch die Fähigkeit. Dennoch muss es der Mensch lernen, oder er ist auf einem sterbenden Ast der Evolution. Denn Denken ist seine Nische. Nutzt er sie nicht ausreichend, wird er verdrängt.

> junge Menschen in keinen Videoclips, Spielfilmen, Zeitschriftenartikeln usw. gezeigt werden dürfen, deren Inhalte weltanschaulich voreingenommen sind.

Diese Dinge werden dann nicht mehr gebraucht: Fakten statt PR.

> Ich glaube das nicht, Du bist hingegen der Ansicht, über dieses Urteilsvermögen zu verfügen.

Nach einen viertel Jahrhundert intimster HLT-Kenntnis, mehreren Jahren rationalem Denken, einer zumindest durchschnittlich ausgeprägten Menschenkenntnis und immer noch funktionierenden Augen, kann ich mir hierzu (und wir reden hier lediglich von einem winzigen Aspekt) ein Urteil bilden, und bin mir damit sogar so sicher, dass ich mir traue, es anderen mitzuteilen. Ich muss da nicht rum eiern und um den heißen Brei herum reden. Wie sieht eigentlich deine Befähigung aus, dir hierzu kein Urteil bilden zu können (wollen).

PS: Ich betreibe dieses Forum schon lange nicht mehr.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de