Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 23. Mai 2009, um 1:24 Uhr
Betrifft: Altersnachweis statt Gremium

> Die Frage ist also nicht, ob man weltanschauliche Aussagen in den Medien durch Minderjährige zulässt, sondern welche man inhaltlich als legitim betrachtet.

Nein, mir ging es eben nicht um den Inhalt, sondern um die Minderjährigkeit. Deshalb braucht man auch keine entscheidende Instanz, da das Alter objektiv und unabänderbar ist.

> Mir ist eine Welt lieber, in der ich frei entscheiden kann

Wenn diese freie Entscheidung so einfach und universell wäre, völlig unschädlich für den Menschen, wozu gibt es dann Jugendschutzgesetze, wozu Alkohol, Tabak und Pornografie für die Jugend verbieten? Eben weil Minderjährige in ihrer Entscheidungsfindung nicht frei und selbständig sind, weil sie beeinflussbar und weniger rational als Erwachsene sind. Deshalb wäre eine weltanschaulich neutrale Erziehung höchst wünschenswert, allerdings auch illusorisch in einer Welt voll Fanatismus und Gleichgültigkeit. Einen ersten kleinen Schritt zu mehr Jugendschutz habe ich hier vorgeschlagen, einen winzigen, ersten. Hierbei sind wir noch nicht einmal so weit wie bei der Nichtzurschaustellung von Kriegsgefangenen, wo es doch wünschenswert wäre, gar keinen Krieg zu haben. Der Jugendschutz steckt dem gegenüber noch immer in den Kinderschuhen, und doch jault die betroffene Klientel bereits laut auf: "Schützt nur die Jugend nicht, sie soll doch weiterhin unser Opfer sein!"

> Ob sich die Eltern der in dem Video gezeigten Kinder und Jugendlichen ganz besonders durch ihre Verantwortungslosigkeit und ihren Egoismus auszeichnen, kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne sie nicht persönlich.

Natürlich kannst du es nicht, denn du willst es nicht sehen, die kognitive Dissonanz muss bewältigt werden.

> die Auffassung des Leipziger Religionswissenschaftlers Prof. Dr. Hubert Seiwert

Der Seiwert ist für mich völlig irrelevant, denn die Religionswissenschaftler an sich sind schon ein eigentümliches Völkchen, doch den sehe ich selbst darunter noch ganz weit in der Sektenlobby-Ecke stehen. Dass du dich auf den berufst wundert mich kein bisschen. Gleich und Gleich gesellt sich gern.

> Ich habe aus der kurzen Videosequenz keine Anhaltspunkte dafür erkennen können, dass die alten Leute nur auf das Ende der Showeinlage warteten.

Natürlich kannst du es auch hier wieder nicht. Das verstehen hier wohl alle. Deshalb musst du relativieren und nicht sehen und nicht verstehen. Wenn du es könntest, müsstest du der Sekte den Rücken kehren. Aber das kannst du (derzeit) nicht.

> auf keinen Fall deutlich schlechter als die Werbevideos, die ich für Jugendveranstaltungen am Rande der Katholiken- oder evangelischen Kirchentage gesehen habe

Wer sagt denn, dass dort die Dinge viel besser laufen. Nur darf man dort auch fragen, wer den Clip denn nun gemacht hat und darf ihn sogar kritisieren. Wie wahrscheinlich wird das eine offizielle Publikation des Vatikan sein? Intellectual Reserve macht nichts, was nicht von der Ersten Präsidentschaft abgesegnet ist. Und da liegen die gravierenden Unterschiede. Aber ja, auch für solche Filme würde ich für ein Verbot von weltanschaulichen Äußerungen von Minderjährigen plädieren, denn das ist genau dasselbe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de