Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 6:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Montag, den 30. März 2009, um 1:31 Uhr
Betrifft: Vorgefertigte Meinungen

> Aber in der Tat ist es so, dass ich bei Dir manchmal sehr schlecht zwischen spezifischen Urteilen über mich und wörtlich gemeinten Aussagen über Andere sowie schwammigen Einschätzungen ohne Verbindlichkeitscharakter unterscheiden kann.

Ich urteile nicht über dich, das hatte ich ja bereits mehrmals versucht zu verdeutlichen. Ich kenne dich nicht, und es steht mir nicht zu dich zu verurteilen. Es geht mir auch nicht um dich als Person. Ich habe Interesse an einer Diskussion über die HLT-Kirche, nicht an einer Diskussion über deine Person.

Bislang hat seltsamerweise nie Jemand meine Beiträge als "schwammige Einschätzungen ohne Verbindlichkeitscharakter" wahrgenommen. Ich versuche meine Ansichten jedesmal gut durchdacht anzuführen und mit triftigen Begründungen zu unterlegen. Dass du es aber so sieht finde ich bedauerlich.
Auch finde ich es mittlerweile äußerst anstrengend mit dir Diskussionen zu führen, deren häufiger Inhalt es ist, wer welchen Satz wie aufgefasst hat. Da wird nur am Rahmen herumgeschraubt, anstatt sich mit einer Thematik inhaltlich wirklich auseinanderzusetzen.

> Wenn man danach sucht, findet mal überall vorgefertigte Meinungen: in jeder Glaubensgemeinschaft, in jeder Partei, in jeder Firma, in jeder Subkultur, in diesem Forum, … Chancen, die Ansichten Anderer zu übernehmen, ohne selbst darüber nachdenken zu müssen, bieten sich einem auf Schritt und Tritt.

Da hast du Recht. Allerdings besteht noch ein Unterschied zwischen vorgefertigten Meinungen einer Religion, einer Partei oder Firma etc. Eine Religion wie die HLT-Sekte erwünscht sich von ihren Mitgliedern die Ansichten in nahezu JEDEM Themengebiet zu übernehmen. Ob es um Kleidung, Sprache, Sexualität, Familienleben, Musik, Medien oder Politik geht. Ganz gleich, die Kirche als das Wort Gottes mit einem Propheten zeigt klar auf, welche Ansichten sie als die Gottes versteht, und welche ihre Mitglieder entsprechend zu übernehmen haben, wenn sie alle zu ihm zurückkehren wollen.
In Firmen oder Parteien muss ich mich natürlich entsprechend der zu vertretenden Ansicht der Fima/Partei angleichen. Es geht hierbei aber um ein vergleichsweise winziges Themengebiet, nicht um die eigene Lebensumstellung oder einer Neueinstellung der eigenen Moral.

> in jeder Subkultur,

Zu Subkulturen habe ich so meine  eigene Ansicht. Es ist manchmal fraglich, inwieweit es da wirklich vorgefertigte Meinungen gibt. Da ich jahrelang (bis heute) Anhängerin der Gothic-Szene war und bin, habe ich dort die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt. Es war vielmehr die Umgebung, die dieser Subkultur einen gewissen Stempel aufgedrückt hat nach dem Motto "Sie sind alle depressiv" oder "sie sind alle Satanisten". In Wirklichkeit habe ich das nie so erlebt, eher selten depressive kennengelernt, und keinen einzigen Satanisten.

> in diesem Forum

Die Frage ist immer ob man bereit und eigenständig genug ist Meinungen oder Ansichten zu überdenken und sich mit den Details genauer auseinanderzusetzen/zu prüfen. Ich gebe dir Recht, dass es vielleicht nicht Wenige gibt, die sich diese Mühe nicht machen. Aber die Erwartungshaltung einer religiösen Gruppe und der damit verbundene Druck ist hierbei nicht gegeben.
Was dieses Forum betrifft, so kann hier jeder frei seine Meinung kundtun ohne Angst haben zu müssen von irendwem nach dem Tod bestraft zu werden.

> („Wo soll eine Meinung festgefahrener sein als bei Menschen, denen der Standpunkt durch einen Katechismus, ein Parteiprogramm, eine Firmenphilosophie, den Verhaltenscodex einer Subkultur, bestimmte Meinungsführer in Internetforen, … bereits vorgesetzt ist?“)

Dieser Vergleich ergibt für mich wie oben beschrieben deshalb überhaupt keinen Sinn.

Grüße

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de