Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 2:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Donnerstag, den 26. März 2009, um 1:48 Uhr
Betrifft: Wortklaubereien

> > Bevor ich wieder von Gipfelstürmer zurechtgewiesen werde: Ausnahmen bestätigen die Regel

> In Analogie zu Deiner Einschätzung („Deswegen ist jede Diskussion mit aktiven Mormonen sinnlos, …“) könnte man etwa folgende These aufstellen: „Es ist unmöglich, als Frau eine glückliche Ehe mit einem Moslem zu führen, weil Moslems ihre Frauen unterdrücken (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Eigentlich war es mir schon klar, dass du darauf antworten würdest, als ich den Satz schrieb. Meine Anmerkung, dass es nicht als Verallgemeinerung verstanden werden soll, sondern mehr aus meiner persönlichen Erfahrung und Einschätzung heraus, schlug fehl. Selbst das, hast du als Kritik an deiner Person aufgefasst. "Zurechtweisen" sollte salopp bedeuten, dass du immer wieder auf meine Aussagen eingehst, wenn sie für dich zu allgemein oder unpräzise formuliert sind. Wie auch immer..
Ich kenne mich mit Moslems nicht sonderlich aus, weiß aber, dass in der Erziehung und der Auslegung ihres Glaubens viel Wert darauf gelegt wird, dass Männer das Sagen haben und Frauen ihnen unterwürfig sein sollen. Ich würde nicht alle Moslems in einen Schuh stecken, und behaupten, dass alle ihre Frauen schlecht behandeln. Sagen wir es mal so, es würde mich weniger wundern, wenn ich in der Presse wieder eine Geschichte über Ehrenmorde lese und der Täter aus einer moslimischen Familie stammt.
Mit den Mormonen habe ich mehr Erfahrung und eben diese gemacht. Dass du meine Ansichten darüber durch dieses Beispiel des Moslems scheinbar als Verallgemeinerung aller Mormonen interpretierst, trotz meines Hinweises, dass es nicht so ist, war nicht meine Intention. Ich schildere nur meinen Eindruck den ich nach vielen Gesprächen mit aktiven Mitgliedern habe und welche Schlüsse ich daraus gezogen habe. Dass ich deshalb nicht hinter jede meiner Aussagen den Satz "aus meiner eigenen Erfahrung heraus" anknüpfe sei mir verziehen.

> Was den von Dir abgesprochenen Sinn einer Diskussion mit aktiven Mitgliedern der HLT-Kirche angeht, so denke ich, dass eine Auseinandersetzung dann zu nichts führt, wenn (mindestens) eine der beiden Parteien eine festgefahrene Meinung vertritt.

Wo soll eine Meinung festgefahrener sein, als bei Menschen, denen die Meinung durch die Lehren der Kirche bereits vorgesetzt ist? Da wird sich selten wirklich Gedanken über ein Thema gemacht, sondern schlichtweg die Ansicht der Kirche dazu übernommen. Ich finde es an dir sehr schön zu sehen, dass du dir scheinbar ein eigenes Bild machen möchtest. Viele andere Mitglieder machen sich diese Mühe allerdings nicht.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de