Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Mittwoch, den 25. März 2009, um 22:04 Uhr
Betrifft: Dogma?

Hallo Gipfelstürmer!

> Was den von Dir abgesprochenen Sinn einer Diskussion mit aktiven Mitgliedern der HLT-Kirche angeht, so denke ich, dass eine Auseinandersetzung dann zu nichts führt, wenn (mindestens) eine der beiden Parteien eine festgefahrene Meinung vertritt.

> Wenn ein aktives Mitglied der HLT-Kirche eine solche Entwicklung durchlaufen hat, dürfte es kaum möglich sein, mit ihm auf Augenhöhe zu diskutieren. Wendet sich dieser Mensch irgendwann gegen seine Glaubensgemeinschaft, behält aber seine Einstellung im Hinblick auf seine herausragende Stellung als erleuchteter Verfechter der Wahrheit bei und geht mit Andersdenkenden genauso um wie vorher, dann führen Gespräche auch zu nichts. Man kann sich nun zigmal hin- und her bekehren – so lange man den eigenen Zugang zur Urteilsfindung zum Dogma erhebt und sich im Besitz der alleinigen Wahrheit sieht, kommt es wohl kaum zu einem Dialog, der zu mehr Verständnis führt. Dabei ist es egal, ob man mit Katholiken, evangelikalen Christen, Moslems, Mormonen oder Anti-Mormonen zu tun hat.

Ich finde, daß es irreführend ist, das Beharren der Kirchenkritiker auf den Fakten, welche sehr deutlich gegen die Echtheit der Kirche als "von Gott gegründet und geleitet" sprechen, als methodischen Irrweg in ihrer Diskussion mit Apologeten zu kritisieren. Es ist keine Frage eines "Besitzes der alleinigen Wahrheit", wenn anhand von Tatsachen die eklatanten Widersprüche zwischen Anspruch und Wirklichkeit der Mormonenkirche dargestellt werden. In dieser Frage kann es auch keine Annäherung geben. Man kann verstehen, daß es Mitglieder schwer haben, diese Fakten zu verdauen und daß man dafür Zeit braucht. Einen Dialog mit der Absicht einer Annäherung kann es vielleicht zwischen Religionen geben, z. B. wenn die sich gegenseitig beharken und das ganze mal in ruhigeren Bahnen laufen soll, aber meiner Meinung nach geht das nicht bei der Frage der "Echtheit" der Mormonenkirche.

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de