Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 16:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 26. März 2009, um 18:13 Uhr
Betrifft: Was meinst Du wörtlich und was nicht?

Hallo Misery,

hier ein paar Bemerkungen zu Deinen letzten Ausführungen:

> > In Analogie zu Deiner Einschätzung („Deswegen ist jede Diskussion mit aktiven Mormonen sinnlos, …“) könnte man etwa folgende These aufstellen: „Es ist unmöglich, als Frau eine glückliche Ehe mit einem Moslem zu führen, weil Moslems ihre Frauen unterdrücken (Ausnahmen bestätigen die Regel)
> Eigentlich war es mir schon klar, dass du darauf antworten würdest, als ich den Satz schrieb. Meine Anmerkung, dass es nicht als Verallgemeinerung verstanden werden soll, sondern mehr aus meiner persönlichen Erfahrung und Einschätzung heraus, schlug fehl. Selbst das, hast du als Kritik an deiner Person aufgefasst.

Nein, ich habe mich von Dir wirklich nicht als Person kritisiert gefühlt. Aber in der Tat ist es so, dass ich bei Dir manchmal sehr schlecht zwischen spezifischen Urteilen über mich und wörtlich gemeinten Aussagen über Andere sowie schwammigen Einschätzungen ohne Verbindlichkeitscharakter unterscheiden kann. Aufhänger des ersten Missverständnisses in dieser Hinsicht waren ja Deine Bemerkungen zur „Verbohrtheit“ („… du bist mitten im Labyrinth und dir fehlt die Orientierung aus der Vogelperspektive um deine Situation rational einschätzen zu können. Und eben hier macht es keinen Zweck mehr. Meine Argumente verlaufen im Sand, weil du innerlich nie bereit wärst deine Lage aus einer anderen Sicht zu betrachten, du glaubst und fühlst ja die Wahrhaftigkeit …“). Mir war überhaupt nicht klar, dass Du mich in diesem an mich gerichteten Posting gar nicht ansprechen wolltest, sondern nur einen allgemeinen Eindruck über ganz andere Mitglieder der HLT-Kirche geäußert hast. Ich will wirklich kein Wortklauber sein, aber ich kann bei Dir manchmal wirklich nicht unterscheiden, was Du wörtlich meinst und was nicht.

> Ich kenne mich mit Moslems nicht sonderlich aus, weiß aber, dass in der Erziehung und der Auslegung ihres Glaubens viel Wert darauf gelegt wird, dass Männer das Sagen haben und Frauen ihnen unterwürfig sein sollen. Ich würde nicht alle Moslems in einen Schuh stecken, und behaupten, dass alle ihre Frauen schlecht behandeln. Sagen wir es mal so, es würde mich weniger wundern, wenn ich in der Presse wieder eine Geschichte über Ehrenmorde lese und der Täter aus einer moslimischen Familie stammt.

Mir war klar, dass Dir mein Beispiel in die Hände spielt. Das war auch so beabsichtigt und sollte die Chancen für ein gegenseitiges Verständnis erhöhen.

> Wo soll eine Meinung festgefahrener sein, als bei Menschen, denen die Meinung durch die Lehren der Kirche bereits vorgesetzt ist? Da wird sich selten wirklich Gedanken über ein Thema gemacht, sondern schlichtweg die Ansicht der Kirche dazu übernommen.

Wenn man danach sucht, findet mal überall vorgefertigte Meinungen: in jeder Glaubensgemeinschaft, in jeder Partei, in jeder Firma, in jeder Subkultur, in diesem Forum, … Chancen, die Ansichten Anderer zu übernehmen, ohne selbst darüber nachdenken zu müssen, bieten sich einem auf Schritt und Tritt. Man könnte Deine Frage also beliebig abwandeln („Wo soll eine Meinung festgefahrener sein als bei Menschen, denen der Standpunkt durch einen Katechismus, ein Parteiprogramm, eine Firmenphilosophie, den Verhaltenscodex einer Subkultur, bestimmte Meinungsführer in Internetforen, … bereits vorgesetzt ist?“). Das meine ich. Wenn ein Mensch eine festgefahrene Ansicht entwickelt und sich im Besitz der Wahrheit wähnt, wird eine Diskussion schwierig. Als Mitglied der HLT-Kirche muss ich meinen Glauben ständig begründen und oft auch rechtfertigen. In dieser Rolle dürften sich die meisten Protestanten und Katholiken nicht befinden. Insofern bin ich in einer Situation, in der ich dauernd dazu animiert werde, mir Gedanken über meinen Glauben zu machen.

> Ich finde es an dir sehr schön zu sehen, dass du dir scheinbar ein eigenes Bild machen möchtest. Viele andere Mitglieder machen sich diese Mühe allerdings nicht.

Vielen Dank für Deine netten Worte. Ja, viele Menschen (ob innerhalb oder außerhalb der HLT-Kirche) machen sich vielleicht recht wenige Gedanken über die tiefgründigen Fragen des Lebens.

Bis demnächst.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de