Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Mittwoch, den 25. März 2009, um 4:49 Uhr
Betrifft: Nicht bekehrt

Ich bin nicht bekehrt worden, sondern "in die Kirche hineingeboren worden", wie es so heißt. Ich habe zwar versucht, die mormonische Glaubenslehre zu verinnerlichen - viel mehr, als gut für mich und mein Wohlbefinden war - aber es hat mich nicht glücklich gemacht. Ich habe die Kirche als Kind und Jugendlicher zwiespältig erlebt: manches war schön und es hat oft Spaß gemacht, zu den Veranstaltungen zu gehen, ich hatte auch ein oder zwei gute Freunde dort. Aber oft genug war auch der Druck zu spüren, nicht zu sündigen und so gut wie möglich nach der Kirchenlehre zu leben, missionarische Anstrengungen etc., was zunahm, je älter man wurde. Das hat mich in eine psychische Krise gestürzt, aus der ich lange nicht herauskam. Insofern kann ich heute sagen, daß mir die Kirche letztlich nicht gut getan hat; ich vermisse sie nicht.

Nach meiner Beobachtung waren bei einem guten Teil der Untersucher, die ich erlebt hab, solche extrinsischen Motive recht deutlich zu sehen; die Kirche umwirbt sie ja z. B. auch bewußt mit dem Bild einer "herzlichen Gemeinschaft der Heiligen", sodaß einsame Menschen das leicht als verlockend erleben. Untersucher, die eher "fest im Leben standen" und dennoch auch intellektuell von der Kirchenlehre angesprochen schienen, hab ich weniger erlebt bzw. waren das diejenigen, die recht bald ernüchtert waren vom "Kirchenalltag" und sich irgendwann zurückgezogen haben... is ja auch klar. Diejenigen Mitglieder, die von klein auf in der Kirche waren und auch als Erwachsene noch dabei waren, haben sich nach meinem Eindruck irgendwie mit dem Ganzen arrangieren können und ihr Plätzchen dort gefunden... oft waren es natürlich "zurückgekehrte" Missionare, die ihre Zukunft in der Kirche dann noch durch ihre Heirat mit nem anderen Mitglied quasi "besiegelt" haben.

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de