Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 23:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 25. März 2009, um 20:39 Uhr
Betrifft: Deine Kritik ist nachvollziehbar

Hallo Misery,

vielen Dank für Deine sehr offenen Worte. Besonders bewegt haben mich folgende Sätze:

> Wie auch immer, das Aufwachsen in der HLT hat mich fürs Leben geprägt. Und die meisten Erinnerungen an diese Zeit wecken bei mir eher negative als positive Gefühle. Ob es der sexuelle Mißbrauch des Bischofs war, oder der ständige psychologische Druck der auf mir lastete als ich inaktiv wurde und mich damit abfinden sollte, alleine in der äußersten Finsternis zu vegetieren. Es hat mich unendlich traurig gemacht zu glauben, nach dem Tod von meiner Familie getrennt zu werden, weil ich ein schlechterer oder schwächerer Mensch wäre als sie.

Wenn Dein Bild von der HLT-Kirche auch von einer sexuellen Missbrauchserfahrung geprägt ist, bei der ein Seelsorger (Bischof) als Täter aufgetreten ist, dann habe ich für Deine scharfe Kritik an meiner Glaubensgemeinschaft Verständnis. Auch wenn ich manche Dinge anders sehe als Du, so gibt Dir eine solche Erfahrung meiner Auffassung nach gewissermaßen das Recht, schwere Geschütze aufzufahren. Ich habe zum Glück in meiner Kirche bisher keine einzige nennenswert negative Erfahrung mit einem Verantwortungsträger gemacht. Bei Dir ist das offenbar ganz anders. Dass Du Opfer eines sexuellen Missbrauchs wurdest, finde ich furchtbar und erschütternd.

> Erst aufgrund dieser Last die ich mit mir trug begann ich mehr über die Kirche herauszufinden. Über die Falschheit des Buches Mormon, über den Betrüger Joseph Smith, über die Freimaurer und über die vielen kleinen Ungereimtheiten. Ich kann nicht leugnen, dass mir das damals wie heute Trost gibt zu wissen, dass die HLT-Kirche nicht Recht hat.

So seltsam das vielleicht auch klingen mag, aber ich freue mich in Deinem Fall über diese Erkenntnis (auch wenn ich die Sache anders sehe). Und ich bin froh, dass Du die Kraft gefunden hast, die Kirche zu verlassen und einen Schlussstrich unter Dein früheres Leben zu ziehen. Ich bin überzeugtes Mitglied der HLT-Kirche und glaube, dass Gott unser barmherziger und gerechter Vater im Himmel ist. Wenn jemand eines meiner Kinder sexuell missbraucht hätte, würde dieses Ereignis vermutlich mein Herz zerreißen. Ich würde mit meinem Kind mitleiden und es in die Arme nehmen. Gott wird Dir noch viel mitfühlender und liebevoller begegnen. In der "äußersten Finsternis" wirst Du sicher nicht vegetieren. Wenn es einen Himmel gibt (wovon ich ausgehe), dann landest Du vermutlich eher dort als ich.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de