Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 30
zum Thema Wieso der Name
Seite erstellt am 27.4.24 um 4:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 15. Juli 2001, um 22:03 Uhr
Betrifft: Vielen Dank!

Hallo Sandra,

deine Worte hier zeigen wieder einmal, dass du nichts von dem was diese Seite aufzeigen will verstehst. Und ich meine jetzt nicht in erster Linie das Forum. Auf mormonen.de selbst geht es nicht um verletzte oder verloren gegangene Gefühle. Trotzdem stimmt es nicht, dass Gefühle hier im Forum nichts zählen! Man muss hier unterscheiden zwischen dem Forum und der Webseite.  Gemeinsam haben beide nur, dass es um Tatsachen über die mormonische Geschichte geht. An denen können auch alle Gefühle der Welt nichts ändern. Man kann sie ignorieren, ja, aber das ist nichts weiter als Selbstbetrug. Wem es Freude macht sich selbst zu belügen und zu betrügen, der soll es tun. Niemand hier wird ihm das auszureden versuchen. Hier wird niemand gezwungen zu glauben oder seinen Glauben abzulegen. Hier wird schlicht und einfach informiert. Jedem bleibt es selbst überlassen ob er diese Informationen annehmen, weiterverfolgen, überprüfen will, oder nicht. Das manche Dinge hier, bei Mormonen Emotionen auslösen, ist auch nur natürlich, denn niemand hat es gerne wenn ihm die Wahrheit, die er nicht sehen will, wie ein Spiegel vorgehalten wird. Und es braucht seine Zeit bis man den Mut aufbringt in diesen Spiegel zu sehen.

Dass es hier im Forum nicht so sachlich zugeht, wie auf der Webseite von mormonen.de, liegt ebenfalls in der Natur der Sache. In diesem Forum wird eben in erster Linie nicht sachlich über Informationen gesprochen, sondern hier spielen Gefühle eine vorrangige Rolle, dieses Forum ist lebendig, hier unterhalten sich Menschen, tauschen Gedanken, Gefühle aus.  Also stimmt deine Aussage, dass Gefühle hier nichts gelten, nicht! Das der Ton hier manchmal spöttisch und sarkastisch ist liegt in erster Linie daran, dass man hier ständig von Mormonen in unsachlichster Weise angegriffen wird. Wenn man nicht wüsste, wieso das so ist, wäre das schon ziemlich frustrierend und manchmal ist es das auch.

Ich würde den hier mitlesenden und mitschreibenden Mormonen den guten Ratschlag geben: Lernt erst einmal eure Gefühle wirklich auszudrücken, seid offen und bereit für Gegenargumente, antwortet darauf mit eben solchen. Dann hätten wir die schönste Diskussion, aus der alle etwas lernen könnten. Hier wie trotzige Kinder hereinzuplatzen und immer wieder nur zu beleidigen oder Pauschalurteile abzugeben, die gar nichts aussagen, ist alles andere als konstruktiv, es ist auf Dauer einfach nur blöd, verzeih den Ausdruck, aber mir fällt kein besserer ein.

Wenn du in deinem Glauben glücklich bist und nichts ihn erschüttern kann, weshalb kommst du dann in dieses Forum, auf diese Seite? Was zieht dich hierher? Was stört dich hier? Weshalb denkst du hier deine Beurteilung abgeben zu müssen? Und wenn du es schon tust, dann tue es richtig. Stelle dich einer Diskussion. Ab und zu aus dem Hintergrund hervorzuspringen um zu pöbeln, zu beschuldigen um dann feige wieder zu verschwinden, sagt mehr über dich aus, als du eigentlich preisgeben willst.

Und das gilt für alle, die sich hier angesprochen fühlen sollten! Euer Verhalten ist einfach kindisch und ihr werdet dadurch unglaubwürdig. Findet ihr das wirklich lustig? Denkt ihr, dass ihr mit so einem Verhalten gute Vertreter eures Glaubens seid? Ihr merkt es sichtlich nicht, aber ihr bestätigt fortwährend das Bild, dass man sich aufgrund von Recherchen von den Mormonen gemacht hat. Eigentlich müsste ich jetzt dankeschön sagen. Ihr seid die zusätzliche Bestätigung, die die Mormonenstudie so richtig wissenschaftlich macht. Je mehr Bestätigung umso sicherer die Theorie, umso vollständiger das Bild. Dankeschön!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de