Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 30
zum Thema Wieso der Name
Seite erstellt am 23.4.24 um 16:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Montag, den 16. Juli 2001, um 17:53 Uhr
Betrifft: Schließt die Reihen!

Sandra schrieb u.a.(an Paul, der Rest der Welt durfte genüßlich mitlesen):

>Glaub nicht daß Du der einzige Heilige der Letzten Tage auf dieser Seite bist. Ich kenne da so einige, die hier vorbeischauen.

Eben, der beste Beweis wird hier von Sandra angetreten, versuchte ich doch Paul auch schon seinen Irrglauben (er schrieb ja u.a.:

>Ich will nicht als Feige dargestellte werden, aber 10 gegen 1 halte ich für auf die letzte art und weise unfair. Gut, es waren nur zwei bis jetzt, aber irgend wie bin ich ja der einzige der ein Gutes Verhältnis zu den Mormonen hat und völlig damit zu frienden ist.

zu nehmen, als ich an erwiderte:

>Irrglaube Paul, erneut. Du bist und warst hier nicht der "einzige der ein Gutes Verhältnis zu den Mormonen" hat etc. Hier trollen und lesen öfter einige "einzige" hier herum ... interessant auch, daß sie sich immer wieder schlagartig "vermehren" wenn sich einer/eine hier tummelt ... natürlich fast auschließlich mit Aliasnamen. Am besten sind immer die, von man offenkundig merkt, das es ein und die gleiche Person ist. Eher amüsant und traurig zugleich.

Sandra weiter:

>Allerdings hast Du schnell bemerkt, daß es schwer ist bei solch "klugen Köpfen" das passende Argument zu sagen/schreiben;

Man achte wieder darauf, wie ein "Strohmann" aufgebaut wird (der dann anschließend "verbrannt" (vermeintlich), sprich widerlegt wird). Der Andersdenkende, Andersargumentierende wird unterschwellig per ad hominem Angriff defamiert (sog. "kluge Köpfe"), mit einem Titel, Unterstellung etc., welche die Person selbst nicht benutzt hat. Daran schließt sich ein Exkurs an inkl. Lösung oder Widerlegung. In sich natürlich ein Witz. Würde auch so funktionieren: A sagt der Mond ist aus Käse (wobei A lediglich gesagt hat, der Mond scheint gelegentlich gelblich); wir wissen der Mond ist nicht aus Käse, deshalb halten wir daran fest: Alles was A sagt ist Käse.

Nebenbei gefragt: Sandra, da es im Forum sog. "kluge Köpfe" gibt (Deine Wortwahl), zu was für einen "Kopf würdest Du Dich selbst zählen: Holzkopf, Dummkopf, Pappkopf, Nichtklugkopf ... sonstiger Kopf?

>zumal Dein Glaube oder Deine Gefühle hier sowieso nicht viel zählen. Aber halt an diesen Gefühlen fest. Denn obwohl die Schriftgelehrten zu Jesu Zeiten sich wunderbar in den Schriften auskannten, half Ihnen das nichts, den sie hatten das Gefühl zum Herrn/Gott verloren.

Da kommt die alte christliche Verdammungstheorie durch, das theologische Streitgespräch (nach festen Regeln) unter Juden wird hochstillisiert zum "Wir fühlen" ... "Die fühlen nichts." Die Endkonsequenz war? Wer nichts fühlt kann ruhig im KZ vernichtet werden? Denn die "Juden" der Neuzeit waren/sind die Erben der sog. Schriftgelehrten und Rabbinen. Erschreckend.

>Aber das ist es, was im Leben zählt. Wenn Du Kinder oder eine Familie hast, dann ist es nicht entscheidend, daß Du klug und gebildet bist, sondern daß Du liebst und Gefühle hast für andere.

Was natürlich hier keiner behauptet hat ... was jedoch der Strohmanntaktik im Wege stehen würde. Wobei: "Klug und gebildet" (was immer nach Deiner Definition damit gemeint sein mag) zu sein hat noch nie bei Kindern und Familie geschadet, entscheidend ist es nicht, jedoch hilfreich. Und offensichtlich ist der Gott des Alten Testaments, inkl. seiner Schreiber nicht ferne von dieser Erkenntnis, heißt es doch:

"Euch, ihr Leute, lade ich ein, meine Stimme ergeht an alle Menschen: Ihr Unerfahrenen, werdet klug, ihr Törichten, nehmt Vernunft an! ... Nehmt lieber Bildung an als Silber, lieber Verständnis als erlesenes Gold! Ja Weisheit übertrifft die Perlen an Wert, keine kostbaren Steine kommen ihr gleich. Ich die Weisheit, verweile bei der Klugheit, ich entdecke Erkenntnis und guten Rat. (Spr. 8:5,10-12, EÜ).

>Ebenso wichtig ist, daß Du Dein Gespür für den Herrn und den Heiligen Geist hast (und allein das ist schon ein ganzes Stück Arbeit). Also nichts für Ungut und paß auf Dich auf.

Finde es immer wieder amüsant wie so mancher Mormone wie eine Glucke auftaucht, wen er bzw. sie sich sorgt ein verirrtes Schaf (in diesem Fall Paul), besser "Kücken" (wenn die Mormonen schon von "Geiern" schreiben) könnte sich hier im Forum nun ganz "verstricken", also kommt Mutterglucke zur Hilfe mit dem Ruf ( säbelrasselend, hier: mit dem Schwerte Labans): "Für Gott und Königreich! Schließt die Reihen! Formiert Euch! Hört auf die Stimme des Führers (Prophet, Geist oder Glucke), tretet den geordneten Rückzug an!

Immer wieder amüsant ... denn es sei daran erinnert ... sie befinden sich hier nicht auf "freundlichem Boden", sprich geistiges Heimatland, sondern "Feindesland", welches sie freiwillig betreten haben ... Besatzer kommen immer als Befreier. Sagt man so, oder nicht?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de