Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 30
zum Thema Wieso der Name
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 15. Juli 2001, um 6:10 Uhr
Betrifft: Auch die besten Wünsche

Paul schrieb:

>Frag doch mal wirklich nen "Mormonen" und versuch dir nicht nur vorzustellen was er antworten wird!!

Natürlich. Und? Dialog nennt man das. Entweder hier oder im allgemeinen Leben. Die "Dialoge", wie sie insbesondere von Seiten der "Mormonen" geführt werden, kann man z.B. hier wunderbar nachvollziehen (siehe z.B. unter Archiv). Ich selbst habe gerade gestern wieder mit zwei "Mormonen" (Missionare) mich unterhalten. War wie fast immer, unergiebig, trivial, unterhaltsam (zumindest für mich) und trotzdem erschreckend. Erschreckend alleine deshalb wieder zu erfahren wie ahnunglos von ihrer eigenen Kirchenlehre und Kirchengeschichte diese jungen Menschen sind, ihren Drill intus haben. Auf Widerspruch mit Irrationalität antworten ("Ich weiß, es ist trotzdem wahr"), hilfloser Aggression ("sie werden schon sehen Herr Field! etc.) und erschreckender Verdrängung ("Das kann nicht sein ...").

>Bin nur zufällig auf dieser Seite gelandet und äußerst erstaunt was hier ab geht.

Das kann ich mir vorstellen.

>Ex mitglieder lassen sich über was aus an das sie vieleicht Jahre lang geglaubt haben. Ich nenne es einfach mal Frust abbauen. Ok, wenn ihr meint ihr sollet das tun, bitt.

Wo ist hierbei das Problem für Dich? Wenn Du schon den "Ex mitglieder" (sic!) die Erlaubnis gibst sich hier "einfach mal Frust abzubauen" (Danke! Jedoch hat Dich niemand gefragt), dann sei Dir die gesagt, daß eben nicht nur (!) "Ex mitglieder! (sic!) hier schreiben, sondern auch "Nie-Mitglieder" und "Noch-Mitglieder" (postives Denken ist eben meine zweite Natur). Ob diese ebenfalls lediglich "einfach ihren Frust abbauen", insbesondere die "Noch-Mitglieder" überlasse ich Dir zu beurteilen und zu "erlauben." Und wenn Du meinst hier würde nur (!) "Frust abgebaut", wenn, dann muß ich sagen hast Du eine verzerrte Wahrnehmung. Hier werden auch rege Informationen mitgeteilt, ausgetauscht und gelegentlich auch "diskutiert."

>Es gib aber keine diser Seiten bei denen sich Mormonen über auslassen.

Bitte um Aufklärung. Dein Satz ist leider unvollständig. Also, worüber gibt es keine "Seiten bei denen Mormonen" sich "über (ja was?) auslassen? Dann können wir gemeinsam Deine These überprüfen.

>Das liegt daran, das ihr wie ihr seid und an was ihr glaubt respektiert werdet.

Soll heißen, obige Behauptung (Mormonen Auslassung) bezieht sich darauf, das Mormonen sich nirgends "über Exmos" auslassen, oder andere Religion, andere Menschen generell, oder was nun. Redest Du von Mormonen generell oder der "Kirche" (offiziell und ihren Publikationen, inkl. ihrer Verkäufer (Missionare). Bitte um deutliche Klärung. Eine These muß deutlich formuliert sein um überprüfbar zu sein.

>Ich achte das ebenfalls.

Was genau "achte(s)t" Du, in diesem Zusammenhang? Das Exmos ihre Meinung über z.B. die Mormonen haben und diese äußern, z.B. hier im Forum und auf persönlichen Websites?

>Wollte nut kurz was zu leterem Komentar sagen, nämlich dass wir auch nicht volkommen sind und schon garnicht objektive Informationen weiter geben. Was das mit der vollständigeen Wahrheit angeht, so ist es doch glaubenssache und ich bin davon überzeugt.

Zur Klärung: Du bist davon "überzeugt" (da es "Glaubensache" ist), daß Deine Kirche die "vollständige Wahrheit" hat? Verstehe ich das richtig?

>Mich erfüllt dieser gedanke mit positiver Energie, die mir durch den Alltag hilft.

Das glaube ich Dir unbenommen. Das ist einer der Aufgaben jeglicher Religion, den Menschen, dem der es braucht, "durch den Alltag zu helfen."

>Is es nich das wonach der Mensch sein leben strebt. Glücklich sein?! Ich bin es, nämlich durch die Kirche Jesu Christi, das kann ich ecu versichern.

Gute Frage, Schließt sich nur die Frage daran an: Braucht man dazu z.B. die Mormonen, ihre Kirche, ihre Religion? Wozu braucht der Mensch der "Glück hat" (und die kann ja wohl nur er selbst definieren und erleben), dann noch eine Organisation (egal welcher Couleur), die ihm "durch den Alltag hilft." Wenn er sich doch selbst sein bester Helfer ist. Anders gefragt: Wozu braucht der Mensch, der zuversichtlich ist, sich Selbst bewußt ist, eine wirkungsvolles und glückliches Leben hat und führt, ... wozu braucht der eine Kirche die ihm durch "den Alltag hilft"? Selbst Rabbi Jeschuah ben Joseph war sich dieser Grunderkenntnis klar, als er sagte:

"Jesus hörte es und sagte zu ihnen: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerchten." (Mk 2:17, EÜ)

Wobei ... natürlich ... die Art und Weise wie Christen und Mormonen zuerst (!) den Menschen zum "Sünder" degradieren (es jedenfalls versuchen), setzt ja voraus, daß Menschen sich dann fundamental als "Sünder" betrachten müssen, die Errettung und Hilfe brauchen. Und um diese zu "erlangen" hat man dann grundlegende Merkmale des zuversichtlichen, sich Selbst bewußten, wirkungsvollen und glücklichen Lebens zu versagen:

"Wehe Euch, die ihr jetzt lacht; denn ihr werdet klagen und weinen." (Lk 6:25b, EÜ)

Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden." (Lk 14:11, EÜ)

Unnötiges menschliches Elend und Leiden ist ein Trauerspiel aller ersten Grades, diese jedoch dann als moralische Rechtschaffenheit verkleidet und verkündet zu sehen, ist erschreckend. 

>Ciao, ich glaube nicht das ich nochmal auf dieser Seite bin, aber ich wünsch euch was! Ich mein ehrlich.

Besten Dank! Ich wünsche Dir auch was, nämlich u.a., daß Du es schaffst durch "den Alltag" zu kommen aus eigenem Antrieb, Stärke und Zuversicht. Und viel Glück und Zufriedenheit dabei erlebst.  

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de