Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 27
zum Thema Im Dienst seiner Kirche…
Seite erstellt am 26.4.24 um 21:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Montag, den 25. Juni 2001, um 13:15 Uhr
Betrifft: Die private Sache

Alex schrieb u.a.:

>Sinngemäß hat er (Edgar, m. Zu.) geschrieben das Glaube Privatsache ist, so ist es auch, gleich ob Hindu, Moslem, Katholik, Adventist, Macumba oder Syrisch-Orthodox ..... jeder hat das recht darauf für sich persönlich seinen Glauben zu formulieren und zu leben, die Privatsphäre endet jedoch dann wenn der eigene Glaube zum Zwecke der Missionierung / Überzeugung anderer verbreitet wird.

Interessanter Punkt Alex (bzw. Edgar). Natürlich ist "Glaube Privatsache", wie gerade diese vermeintliche "Privatsache jedoch entsteht, ist von Bedeutung.

Die Geschichte ist voller Irrtümer, Fälschungen und Betrügereien. Der Mormonismus ist ein perfektes Beispiel, wie der Glauben aufrechterhalten wird mittels Fälschung und Unterdrückung historischer Quellen und derjenigen Kirchenmitglieder, die versuchen den Schleier des allzu perfekten Bildes zu lüften. Eine Vielzahl von Beispielen ist vorzufinden, wie "was nicht sein darf, auch nicht ist." Auch Beispiele davon, wie der Glauben bis hin zur Irrationalität verteidigt wird und wenn selbst die letzte Glaubensbastion einem kritischen Hinterfragen fällt, der Mormone sich auf seine letzte Trutzburg zurückzieht: Er "weiß", hat ein "Zeugnis." Dem "Arm des Fleisches" ist zu misstrauen. Nicht dem Intellekt, der Wissenschaft ist zu trauen, sondern der Offenbarung Gottes. Nur der Glauben, bei den Mormonen zu einem "Wissen" ob der Wahrheit erhoben, zählt und birgt Sicherheit und Errettung. Dieses Phänomen ist natürlich für den Betrachter der Religion von höchstem Interesse, denn diese Form der Irrationalität beschränkt sich nicht allein auf den Mormonismus. H. J. Campbell hinterfragte bereits:

>"Religiöse Richtlinien des Handelns, Anweisungen, wie die besondere Form menschlichen Verhaltens aussehen muß, sind alle als Gewißheiten formuliert und den verschiedensten Offenbarungen entnommen - heiligen Schriften, Visionen und Wundern. Die Frage nach der Richtigkeit erhebt sich, im Gegensatz zur Wissenschaft, nicht, und es wird keine Bestätigung durch Beobachtung und Tatsachenvergleich verlangt. Vielleicht werden deshalb auf religiösem Gebiet so viele Meinungen vertreten ... die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft (ist) fast hundertprozentig das Resultat einer Gehirnwäsche durch mächtige und suggestiv wirkende Persönlichkeiten, die bestimmte Aspekte der Verkündigung sorgfältig auswählen, um damit ihre Anweisungen zu stützen." (H. J. Campbell, Der Irrtum mit der Seele, München 1973, S. 246f.)

Campbell  begründet anschließend seine These der Gehirnwäsche, wenn er wie folgt schreibt:

>"Es ist ja wohl tatsächlich so, daß die überwiegende Mehrzahl der Christen Kinder von Christen sind, und dasselbe gilt für die Anhänger anderer Religionen, für Juden. Moslems, Hindus, Buddhisten und sogar für die »Unterabteilungen« der Religionen, für Katholiken, Protestanten, Anglikaner, Mormonen, die Zeugen Jehovas, Baptisten und alle anderen. Es ist der unumstößliche Beweis dafür, daß fast alle Gläubigen die religiösen Ansichten übernommen haben, die ihnen ihre Eltern und die von ihren Eltern ausgewählten Priester beibrachten. Bei so vielen zur Auswahl stehenden Religionssystemen würde genau der entgegengesetzte Effekt zu erwarten sein, wenn sich jeder einzelne mit Hilfe seiner eigenen Vernunft für eine der Religionen entschiede. Die unaufhörlichen Wiederholungen der verkündeten »Wahrheiten«, die ständigen Behauptungen, der Glaube sei ein gerechtfertigter Ersatz für Wissen, die wiederholten Aufforderungen zur Buße und die Drohungen mit schrecklicher Vergeltung auf Erden oder nach dem Tode, die fortwährende Betonung der Feindseligkeit gegenüber anderen Glaubenssystemen: Das alles kennzeichnet den langsamen Prozeß der Einpflanzung von Glaubensmeinungen, die gewöhnlich als Gehirnwäsche bezeichnet wird." (Campbell, ebd., S. 247f.)

Einfach gesagt: Mormonen "gebären" Mormonen, Katholiken gebären Katholiken etc. Die "Privatesache" wird im privatem Heim geboren und genährt.

Und ganz "privat", für sich selbst "beweist" der Mormone sich "seine Wahrheit." Dallin H. Oaks, Mitglied des zweithöchsten Gremiums der Kirche, dem "Rat der Zwölf," und damit im Amte eines "Apostels", beschreibt den obigen Vorgang mit erstaunlicher Offenheit wenn er sagte:

Unsere individuellen, persönlichen Zeugnisse basieren auf dem Zeugnis des Geistes, nicht auf einer Kombination oder Ansammlung von historischen Fakten. Wenn wir auf solchen Boden stehen kann keine Veränderung von historischen Fakten unsere Zeugnisse erschüttern. (CES Doctrine and Covenants Symposium 1985, Brigham Young University, Provo, 16. Aug. 1985, S. 26)

Noch deutlicher die folgende Aussage von Apostel Boyd K. Packer, derzeit "Präsident des Rates der Zwölf" (Stand 27.12.00), mit guten Chancen, Präsident der Gesamtkirche zu werden:

In der Kirche sind wir nicht neutral. Wir sind einseitig. Es herrscht ein Krieg und wir sind darin beteiligt. (Boyd K. Packer, The Mantle is Far, Far Greater Than The Intellect, Brigham Young University Studies, Summer 1981, Bd. 21:3, S. 267)

Menschen glauben immer wieder die eigenartigsten Dinge, weil ihr Wunschdenken sie dazu antreibt. Trotz offenkundiger und überprüfbarer Tatsachen tun sie es immer wieder, weil es schwieriger ist die eigene Voreingenommenheit, Vorurteile und Gewohnheiten in Frage zu stellen oder sogar aufzugeben. Menschen fällt es schwer anzuerkennen, dass sie Fehler machen oder falsch liegen. Menschen ist es oft genug lieber eine "Komfortzone" zu haben, anstatt den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen. Die Komfortzone zu verlassen bedeutet auch, eine Sicherheitszone zu verlassen. Den Mormonismus zu untersuchen bedeutet auch Menschen in ihren Komfort- bzw. Sicherheitszonen zu erleben. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de