Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 27
zum Thema Im Dienst seiner Kirche…
Seite erstellt am 24.4.24 um 18:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 23. Juni 2001, um 20:02 Uhr
Betrifft: Kritik an Deinen Ansichten

> muss sie auch nicht.... denn es wuerde nicht zu dem artikel passen

Natürlich muss der Artikel nicht ehrlich und objektiv sein, könnte er aber. Passt wohl aber nicht zu ihm und dem Journalisten.

> aber vor allem, dieser mensch glaubt an das was er tut

Und? Hat das jemand bestritten? Oder findest Du das ungewöhnlich? Ist das bei Dir vielleicht nicht der Fall? Also es kann schon komische Leute geben ...

> ich goenne ihm diesen glauben, soll es doch dieses leben ertraeglicher machen, wenn man sich an etwas festhalten kann.

... und sei es auch der größte Humbug. Ist es das, was Du uns damit sagen willst? Schon mal was von rationalem Denken gehört? Es soll ja sogar Leute geben, die wählerisch in dem sind, woran sie sich festhalten wollen.

> du stellst hier einige behauptungen der mormonen als unwahr hin, wieso???

Ach so? Wo denn? Kannst Du Deine Aussage "glaubhaft beweisen?"

> kannst du das gegenteil glaubhaft beweisen??

1. Die Beweislastumkehr ist in diesem Fall unzulässig, denn wer die ungeheuerliche Behauptung aufstellt, der trägt auch die Beweislast.

2. Ein Beweis ist ein Beweis und somit bereits schlüssig, und zwar unabhängig von Deinem Erkenntnishorizont. Ob Du den Beweis glaubst oder ob er Dir überhaupt "glaubhaft" gemacht werden kann, das ist einzig und allein Dein Problem und beeinflusst den Beweis selbst in keiner Weise.

3. Eine Glaubhaftmachung ist noch lange kein Beweis, denn was Du glaubst bzw. Dir glaubhaft gemacht wurde, mag Dir "glaubhaft" vorkommen, dies konstituiert aber noch lange keinen Beweis, es liegt absolut keine Schlüssigkeit darin. "Glaubhaft" ist in diesem Sinne alles, was einer bestimmten Person möglich und vielleicht sogar wahrscheinlich vorkommt, mehr aber nicht.

Aufgrund dieser drei Punkte erlaube ich mir zu sagen, dass mir Dein Satz wie purer Schwachsinn vorkommt.

> fuer jeden normaldenkenden menschen sind doch diese publikationen der verschiedenen kirchen oder sekten, wenn dir das besser gefaellt, humbug. ich halte mich fuer einen normaldenkenden menschen

Na da gratuliere ich Dir doch dazu, dass Du Buch Mormon und Lehre und Bündnisse für Humbug hältst. Allerdings frage ich mich zugleich, wie man es dann moralisch fertig bringt, das sozialsystem einer solchen Sekte zu nutzen.

> der aber nie etwas als unwahr hinstellt, wenn er nicht das gegenteil beweisen kann.

Auch diese Deine Aussage halte ich nicht nur für blanken Unsinn, sondern sogar für sehr gefährlich.

Um meine Aussage ein wenig bildlich zu untermalen, möchte ich an die Sekte "Heavens Gate" erinnern. Die Mitglieder dieser Sekte glaubten an ein Raumschiff im Schweif des Kometen. Um an Bord des Raumschiffes zu gelangen, was es nötig, sich umzubringen, damit die Seelen den "Transit" vollziehen konnten.

Niemand konnte beweisen, dass sich im Kometenschweif kein Raumschiff befand und noch heute kann niemand beweisen, dass die "Seelen" der Verstorbenen keinen "Transit" auf dieses Raumschiff vollzogen haben.

Die Behauptung kann also nicht als unwahr hingestellt werden, weil das Gegenteil nicht bewiesen werden kann. Das ist Deine obige Aussage, Peter, übersetzt auf einen konkreten Fall.

Und deswegen sage ich: Du erzählst Schwachsinn und überprüfst besser nochmal Deine Ansichten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de