Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 27
zum Thema Im Dienst seiner Kirche…
Seite erstellt am 24.4.24 um 4:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 25. Juni 2001, um 14:39 Uhr
Betrifft: Weiterführend ...

>Warum haben WIR das alles eigentlich mal geglaubt .....oder haben wir auch "Doublethinking" betrieben ? Einfach nicht hinterfragen, Kopf in den Sand ....

Das würde ich so auch nicht sagen. Ich denke, die meisten von uns haben daran geglaubt, dass "die Wand rot ist" um bei Edgars Beispiel zu bleiben. Wir haben geglaubt, mangels besseren Wissens und aufgrund von Vertrauen auf die Aussagen der GA´s und auch auf unser Gefühl (dieses Brennen im Herzen) von dem man uns einredete, es sei ausschlaggebend.

Doublethink beginnt erst dann wenn du erkennst, dass die Wand in Wirklichkeit weiss ist, aber dir selbst immer noch einredest, sie sei rot. Einfach weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Aus Angst eine Ideologie zu verlieren, oder auch den Sinn des Lebens. Es gibt so viele Gründe, weshalb sich Menschen selbst belügen. Doch die Basis für so eine Lebenslüge ist immer Angst, Angst etwas zu verlieren, ohne das man nicht leben zu können glaubt. In Wirklichkeit hat man es nur noch nicht probiert, eben aus dieser Angst heraus. Dabei ist es viel einfacher als man denkt. Es ist zwar nicht immer leicht die alten Gewohnheiten abzulegen, aber hat man einmal dazu den Mut aufgebracht, erkennt man, dass es auch nicht so schwer ist und ausserdem kann man dabei nur gewinnen. Neue Erkenntnisse, neue Gefühle, der Horizont erweitert sich, und das ist doch eigentlich der Sinn des Lebens.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de