Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 2:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 26. Februar 2006, um 14:09 Uhr
Betrifft: Schaden

>  ich sage nix negatives den es gibt sicherlich leute dennen er geholfen hat und anderen wiederum nicht.
> so wie ein Placebo
> solange er nicht konkret schadet why not

Sehr vernünftige Ansicht. Man sollte den Placebo-Effekt nicht kleinreden.

Aber Sven hat natürlich ein anderes Problem angesprochen. Nämlich dass so ein Segen den Kranken zusätzlich unter psychischen Druck setzt aufgrund der Erwartungshaltung, dass so ein Segen ja eigentlich etwas bewirken müsste, Spontanheilung zum Beispiel. Noch dazu liegt diese Erwartungshaltung ja nicht nur in einem selbst, sondern auch in mindestens zwei Händeauflegenden. Hinzu kommt noch, dass man aus dem Bett geschleift wird, um irgendwo einen zweiten Priestertumsträger herzubekommen.

Die Erzeugung psychischen Heilungsdrucks ist dem Heilungsprozess mit Sicherheit nicht zuträglich.

In diesem Sinne wäre es wohl viel hilfreicher von Svens Vater gewesen, wenn er seinen Sohn schön warm ins Bett eingepackt , ein paar Wärmflaschen gebracht und eine Mehlsuppe oder sowas gekocht hätte. Oder mit anderen Worten: Einfach zeigen, dass man das Kind wirklich liebt und sich sorgt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de