Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 8:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 26. Februar 2006, um 0:22 Uhr
Betrifft: Krankensegen

Gerade las ich die Geschichte einer Exmormonin auf der US-Seite, die erzählte, dass sie 10x schwanger war und 5 Fehlgeburten hatte. Sie meinte, dass die Krankensegen ihr mehr geschadet, denn genutzt hätten und in ihr immer wieder falsche Hoffnungen weckten.

Da musste ich an den ganzen Kult um die Krankensegen denken. Immer wenn ich krank war (schon als Kind) hatte ich panische Angst davor, dass mein Vater wieder ankam und mir einen Segen geben wollte. Denn ich wusste, dass sie nichts nützten! Meist musste noch irgendein Bruder rübergefahren kommen, weil der Segen allein von meinem Vater nur im Notfall gemacht werden sollte (was für ein Blösinn eigentlich, entweder er wirkt oder nicht!). Ich fühlte mich immert schuldig, wenn der Segen nicht wirkte. Durch meine heftigen Migräne-Attacken die mich in Teenager-Jahren plagten, bemerkte ich die Nicht-Wirksamkeit des Segens. Denn da war weder Hopfen noch Malz gewachsen und der Krankensegen funktionierte schlichtweg nie, egal wie würdig ich mich gerade fühlte. Das einzige was half war der Tipp einer Kollegin, ein Buch dazu zu lesen, welches die Wende herbeiführte und ich seit Jahren fast Attackenfrei bin. Schon in meiner Ausbildung zogen mich die älteren Kollegen immer auf: "Junge du solltest dir mal einen hinter die Binde kippen, dann gehen die Kopfschmerzen weg", was natürlich auch blödsinn war.

Egal, jedenfalls verbinde ich mit der Erinnerung an Krankensegen extrem negative Gefühle, die sehr tief sitzen. Ich sage das heute zum ersten mal, aber ich fand die ganze besinnliche Athmosphäre schlichtweg erdrückend und zum k.... . Mein Vater meinte es natürlich gut. Damals hätte ich mich nie getraut das zuzugeben, man denkt und fühlt nicht gegen den Heiligen Geist.

Natürlich habe ich auf Mission das ganze professionalisiert und spendete dann letztendlich doch gerne den K-Segen. Man wird da auch immer routinierter und die Sätze gehen immer besser von den Lippen, sprich der Heilige Geist wird immer besser, von Segen zu Segen. Bei einem Moderationstraing passieren ähnliche Wunder!;-)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de