Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 25
zum Thema Tempelrituale
Seite erstellt am 26.4.24 um 16:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Andreas K.
Datum: Mittwoch, den 14. März 2001, um 1:33 Uhr
Betrifft: freut mich

Hallo Andrea

Danke für Deinen interessanten Bericht. Übrigens diese Gemeinde der Frau ,war das eine mormonische Gemeinde?

Nun Deine Frage.

Ich schrieb:
>Da ich mittlerweile traurig erkennen musste, dass es mit der Göttlichkeit der ganzen Sache nicht weit her ist,
     mache ich mir keine so grossen Sorgen mehr.

Darauf schriebst Du:
     Wie meinst du das denn? Die Göttlichkeit der HLTler oder generell? Ich glaube immer noch daran, dass es einen himmlischen Vater (GOTT) gibt, aber m.E. ist er nicht der strenge Zuchtmeister und gnadenlose Verfolger der Sünder, wie er bei den Mormonen dargestellt wird. Für mich ist es "jemand", der ein perfekter Vater ist, einer der mir immer zuhört, der gütig und gnädig ist.

Nun damit meinte ich das ganze Tempelwerk der Mormonen.
Sonst aber habe immer noch einen Glauben an Gott und die himmlischen Mächte, weil ich öfters Hilfe auf Gebete bekomme. Wer es genau ist, der mir aus den himmlischen Welten hilft, weiss ich nicht, aber es wird geholfen und das genügt mir. Was ich allerdings nicht mehr mache, ist es in Zusammenhang mit der "Wahrheit" der Kirche zu bringen,  Gott und die himmlische Welt hilft nämlich auch den Nichtmormonen .Dem Himmel kommt es nämlich meiner Meinung viel mehr darauf an, was wir aus eigener Initiative aus unserem Leben für andere und für uns machen, und nicht was wir tun, weil es eine Kirche vorschreibt und das erst noch nur halbherzig.

Und wegen der Entscheidungsfreiheit sehe das grundsätzlich auch so wie Du geschildert hast. Nur bei der Sache mit dem Tempel die anscheinend so ungeheuer heilig ist, mindestens wenn nicht noch viel heiliger als das Allerheiligste  im alttest. Tempel oder die Bundeslade. Hier würde ich meinen würde ein moromonischer Gott (seine "Milde und Güte" kommt in LuB 19:15 gut zu Audruck) schon etwas unternehmen. Die Pioniere wurden ja auch für ihre "Schlechtigkeit" gezüchtigt. ....Aber eben nur wenn das Tempelwerk "wahr" wäre...

Mit fröhlichen Grüssen
Andreas K.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de