Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 25
zum Thema Tempelrituale
Seite erstellt am 20.4.24 um 8:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 11. März 2001, um 13:44 Uhr
Betrifft: Ängste und Ratio

>Während die Gründe für die Angst in der Psyche eines Menschen liegen, wohin sie von der Organisation gepflanzt worden sind, so kann man doch nicht von einer Notwendigkeit dieser Angst sprechen. Das wollte ich mit dem zweiten Teil meiner Aussagen unterstreichen. Der Verstand einer Person kann durchaus ihrer Psyche sagen, daß die Ängste unnötig und umsonst sind, das bedeutet, daß die Gründe hierfür rational unbegründet sind. Ob dies umgehend die Ängste eindämmen kann, das ist eine andere Frage. Der Ansatz scheint mir dennoch richtig.

Ich denke, dass unsere Ratio nur bedingt imstande ist, Ängste einzudämmen. Unsere Gefühlswelt wird von so vielen Erlebnissen geprägt und ganz besonders von den Erlebnissen unserer Kindheit. Ängste, die sich da festgesetzt haben, kann man nicht so einfach mit rationalem Denken beseitigen. Dazu braucht man sehr viel mehr.

Vor allem Gespräche sind, meiner Meinung nach, ein guter Ansatz. Je mehr man über seine Ängste spricht um so besser kann man sie analysieren, verstehen und irgendwann an der Wurzel packen und beseitigen. Das ist wie mit Unkraut, dass im Garten wächst, oberflächliches Wegzupfen oder Ignorieren, bewirkt nur vorübergehend etwas, in zweiterem Fall gar nichts.

 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de