Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 8:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 8. März 2004, um 22:06 Uhr
Betrifft: Verantwortung lässt sich auch durch Gutgläubigkeit nicht abwälzen

> In dem wir diese Illusion für wahr halten, geben wir den Aussagen eines Priestertumsträgers, eines Propheten, eines Gurus mehr Gewicht, als ihm zusteht. Wir räumen ihm Macht über unser Dasein, unser Leben ein. Das entbindet uns zwar scheinbar der Verantwortung, Aussagen, Handlungen und Taten dieser Menschen kritisch zu betrachten und selbst Entscheidungen zu fällen

Dass das nicht funktioniert ist (in neuerer Zeit) eine der wesentlichen Lehren, die man aus der Herrschaft der Nationalsozialisten hätte ableiten können und müssen. Zu viele Deutsche haben ihren Verstand an der Garderobe abgegeben und sind Hitler nachgefolgt, dem großen Guru. Zwölf Jahre später mussten sie feststellen, dass sie sich nicht aus der Verantwortung für ihre Handlungen stehlen konnten, obwohl sie ja nur gutgläubig die Anweisungen von oben befolgt haben. Vielen wurden dennoch hingerichtet oder mussten lange Gefängnisstrafen absitzen. Genauso wenig können sich Mormonen durch ihre Folgsamkeit dem Hinckleyregime gegenüber aus der Verantwortung stehlen. Sie werden für sich selbst verantwortlich sein, auch wenn sie nicht für sich selbst gedacht haben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de