Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Dienstag, den 9. März 2004, um 3:25 Uhr
Betrifft: Meine Antwort

> ... dass die Menschen endlich begreifen, dass sie keine Sekten brauchen um ihr Dasein zu rechtfertigen. Dass sie es endlich schaffen das Leben zu nehmen wie es ist und dass sie begreifen, dass es das perfekte Leben nicht gibt und jeder das Beste aus dem machen muss, was ihm zur Verfügung steht. Es gibt keinen Gott, der sich durch Gehorsam und Opfer bringen, kaufen lässt und einen dafür belohnt oder auch nicht, je nach Laune. Und wenn es ihn gäbe, wer will schon so einen Gott?

Liebe Renate,

im Prinzip gebe ich Dir vollkommen recht, aber es gibt nun einmal ne Menge Menschen, die sich in so einer Sekte wohl und geborgen fühlen.
Und für die, deren Grundrechte mit Füen getreten werden, die erleben müssen, das sie sich unter einem "Gott" und einer "Kirche" unterordnen müssen, die Dinge von ihnen verlangt, die gegen jede Mitmenschlichkeit sind, habe ich diese Vision geschrieben.

> Was bedeutet schon Priestertum? Es ist eine Bezeichnung für eine Illusion, es gibt noch so viele andere, egal wie man sie auch benennt, all diese Bezeichnungen bedeuten nichts, als Illusion.

Auch hier gebe ich Dir uneingeschränkt recht!
Nur, diese "Ilusion" ist auch ein Machtinstrument. Und wenn ein Machtinstrument nicht mehr einer Gruppe von Menschen, sondern allen Menschen gehört (Frauen, Männern, Heterosexuellen, Schwulen und Lesben), und diese offen und gleichberechtigt leben können (also ohne Hirarchien), dann wird diese Macht aufhören, zu existieren, bzw. so unterdrückerisch zu sein!

> Ist das tatsächlich erstrebenswert? Jemanden als besonders gesegnet und auserwählt zu betrachten, gaukelt uns die falsche Sicherheit vor, ihm blindlings folgen zu können.

Ne, bestimmt nicht!
Andererseits aber sind wir Menschen nun einmal sehr bequem und denken nicht nach über das, was wir tun (die Folgen unseres Handelns). Als Wicca, die freifliegend ist (ohne Covern), habe ich gelernt, sehr genau über mögliche Folgen meines Handelns nachzudenken. Am Anfang fiel mir das sehr schwer, habe ich das doch als Mormonin nie gelernt!
Und ich denke, das vom obersten Mormonenfuzzi angefangen, bis zum kleinsten Mitglied aus Hintertupfingen, sie alle diesesn Grundsatz begreifen müssen, denn dann würde sich das niemand mehr gefallen lassen (wie ein dummes Schaf behandelt zu werden)!

Hexe

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de