Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Mittwoch, den 10. März 2004, um 5:04 Uhr
Betrifft: Glaub ich mittlerweile auch, aber...

> Eine Sekte stellt sich gezielt auf die menschlichen Defizite ein und sie gibt vor diese Defizite beseitigen zu können. Z.B., Mangel an Anerkennung, Geborgenheit, Sinn, Wichtigkeit, etc., Aber es ist verlorene Zeit, an die vermeintliche Beseitigung dieser Defizite zu glauben, oder darauf zu vertrauen.

Sie benutzt Techniken, die bei Nachrichtendiensten und idiologischen Gruppen im Kalten Krieg benutzt wurden, um gehorsame Parteisoldaten zu "erziehen".
und wenn jemand programiert wurde, hilft entweder eine deprogrammierung, oder eine veränderung des Inputs. Das dieses gelinde gesagt sehr schwer ist, glaube ich auch, nur bin ich der Meinung, das auch eine in sich geschlossene und nach außen sich abschottende Gruppe am besten von innen verändert werden kann, besonders, wenn dieses schleichend geschieht.
Das dieses erfolgreich sein kann, beweisen allein die Fälle in den USA, wo es um Gewalt in mormonischen Beziehungen ging, und wo die Mormonen (aus Imagegründen) ihre Position änderten.

> Das kannst du von einem hierarchischem Denksystem nicht erwarten. Die Basis für ein echtes Miteinander ist da eben nicht gegeben. Warum sollte auch einer auf seine Machtstellung in der Hierachie verzichten? Schließlich hat er sie sich schwer erkämpft, hat Freizeit, Geld und Kraft dafür geopfert, da kann niemand erwarten, dass er das aufgrund von logischen Überlegungen, oder wegen zwischenmenschlicher Aspekte außer Acht lässt.

Das bringt mich zu der Frage, warum es gerade Männer sind, die in dieser Kirche an dieser Macht festhalten, und gerade Frauen diese Macht (die noch nicht einmal ihre eigene ist, das Frauen ja kein "Penistum" haben dürfen) so vehemend verteidigen?
Ich wüßte darauf zu gerne eine Antwort!
Hast Du sie vielleicht?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de