Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 6:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Sonntag, den 9. Mai 2010, um 14:01 Uhr
Betrifft: Fortsetzung ... die zweite

>...  Keine Posaunen vor Jericho") (Finkelstein u. Silbermann)

Habe ich mal von gehört. In einer Reportage soll es ein leichtes Erdbeben gewesen sein, wodurch Teile der Stadtmauer zum Einsturz kamen? Des Einen Freud ist des Anderen Leid ... vielleicht kaufe ich mir das Buch mal.

> (Immerhin ist es diesem Familienzweig in den vergangegen Jahren gelungen immer wieder einige Christen anderer Kirchen zu missionieren. Man darf sie nicht unterschätzen. Im Moment wird ein junger Mann mit sozialem Druck bearbeitet ein richtiger Missionar zu werden.)

Das wäre ein Thema auch für Svenx. Naja, Beharrlichkeit führt mitunter zum Ziel. Und natürlich sollte man sie nicht unterschätzen, selbst wenn sie irgendwie ineffektiv erscheinen mögen. Wie bei den heiligen (eigentlich heißt es ja "heiliger Sturm") Kamikaze: das Land zahlt einen sehr hohen Preis, Material und junge Piloten gehen massenweise drauf, aber einige Treffer hat’s gegeben ...  ;-)

> Ein ganz anderes Thema und über die Bibel hinausreichend sind die diversen Katastrophen die sich in der Vorzeit ereigneten und sich auch im Verlauf der Geschichte wiederspiegeln.

Wie vielleicht die größte aller Katastrophen: als Gott den Menschen schuf? Nein, nehme ich zurück, oh Herr. Aber im Ernst: die Vertreibung aus dem Paradies könnte auch auf die Euphrat- und Tigrisregion bis hin zum Persischen Golf zurückzuführen sein. Es war wohl der kulturelle Ãœbergang des Menschen in der Bronze- / Eisenzeit vom Jäger und Nomaden  zum seßhafteren Bauern? Vielleicht ein klimatischer Wandel? Auf jeden Fall in einem allegorischen Sinne die sprichwörtliche Vertreibung aus dem Paradies der Jäger und Sammler hinaus in die harte Wirklichkeit der höheren Evolutionsstufe ... 

Ãœbrigens: wenn Du hier Texte zitierst, brauchst Du nur den Quelltext mit der Maus zu markieren und dann lediglich auf "Zitat anfügen" zu klicken. Der markierte Quelltext erscheint dann als Zitat in roter Schrift. Und das Programm unterscheidet sogar automatisch zwischen Zitaten und ihnen vorangegangener Texte, sofern man diese auch zitiert, mit farblicher Abstufung! Eine wirklich beeindruckende Forums-Software in Eigenentwicklung, Ex-Mormonen. Wie sagtest Du? Man soll sie keinesfalls unterschätzen ... :-D Ãœbrigens bin ich auch erst so nach und nach darauf gekommen. Vor wenigen Jahren schaute ich meiner Freundin  ab, wie man den PC einschaltet, und hörte auf, mich nur mit meinem Plattenspieler zu beschäftigen. . Das Unheil nahm somit seinen Lauf.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de