Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 21:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gregory
Datum: Sonntag, den 9. Mai 2010, um 10:51 Uhr
Betrifft: Viele Fragen ; einige Antworten

Was hast Du bislang über die Mormonen gelesen?
Nicht nur gelesen, sondern auch Gespräche und Besuche bei Mormonen vor Ort in Deutschland, Südamerika und in SLC/Utah.
Sowohl in Gemeinden als auch in genealogischen Abteilungen.

Kennst Du Fawn Brodie’s  "No Man Knows My History" (the life of Joseph Smith)?
Nein

literarisch wertvoll ist
in der nordamerikanischen Literatur sind für mich Mark Twain, I.B. Singer, E.L. Doctorow,
R. Stout (letzerer eher zufällig, auf dem Flughafen in SLC gab es nichte besseres für den langen Flug nach Deutschland, seitdem liebe ich ihn)
und in England C.Dickens, T.Hardy und A.Conan Doyle.
Aber auch in (alten) Fachbüchern gibt es ein wunderbares Englisch. Zum Beispiel die Werke von Lord Norwich über Byzanz, Venedig und die Kreuzritter. 

Hattest Du mal mit Missionaren zu tun?
Erstmalig auf der Strasse Anfang der Neunziger Jahre in Mecklenburg. Zuletzt vor knapp 3 Jahren. Wunderte mich immer über deren Ineffektivität.Kenne auch Heimsuchungslehrer in Aktion sowohl hier als auch im Ausland.

Hast Du dir mal überlegt, was man dem Mormonentum aus ev.-luth. Sicht entgegenhalten könnte?
Nein und das ist m.E. nicht sinnvoll, denn Glaube ist Glaube. Bezogen auf den Glauben gehöre ich weder der einen noch der anderen Kirche an. Der mormonische Zweig wäre fast froh wenn ich "wenigstens" Lutheraner wäre.

Wie sind deine Bibelkenntnisse?
Begrenzt. Finde das AT interessanter als das NT. Der für mich interessante Aspekt dabei ist der Abgleich mit der Geschichte und besonders der Archäologie.
Und das ist das NT unergiebig.
(Und erst recht das Buch Mormon.)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de