Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Sonntag, den 9. Mai 2010, um 10:14 Uhr
Betrifft: Literarisch wertvoll ...

> Für jemanden der nicht so in der Materie steht ist der Teil der die reale Kirchengeschichte eine lesenswerte Zusammenfassung.

Was hast Du bislang über die Mormonen gelesen? Kennst Du Fawn Brodie’s  "No Man Knows My History" (the life of Joseph Smith)? Ich habe es mir einmal extra aus Amerika bestellt, und finde, daß es a) literarisch wertvoll ist (Fawn Brodie schreibt in einem für mich äußerst eleganten amerikanischen Stil unter gelegentlicher Mitverwendung einiger französischer Wörter), und b) die Charakterisierung des ersten Propheten der Kirche sehr gut gelungen ist. Fawm Brodie schreibt als psycho-historican, und untersucht in ihrer historischen Aufarbeitung die Charaktere und Motive von Personen. Dieses Buch habe ich natürlich nicht ausgemustert.

Als ich Krakauers Buch las, wußte ich auch schon einiges über die Mormonen. Das machte die Sache für mich ja gerade erst recht so interessant. Aber  über die Fundamentalisten im Süden Uthas (im Arizona-Stripe) wußte ich damals nicht sehr viel. Du hast nicht ganz Unrecht, eigentlich sind es zwei Bücher in einem. Naja, it’s gone ...  Aber wie gesagt, mich würde interessieren, wie Du zu deinen Kenntnissen über die Mormonen gekommen bist. Du sagst ja, daß Du in der Materie ständest. Bei mir waren es viele Gespräche mit den Missionaren, Lesen im "Buch Mormon", Lesen von "Lehre und Bündnisse" (sehr intensiv  gelesen), Lesen verschiedener Bücher über die Mormonen, das Internet (Trzoskas Ãœbersetzungen und Verweise), dieses Forum.

Hattest Du mal mit Missionaren zu tun? Dies dürfte fast zwangsläufig sein, wenn, wie von dir beschrieben, in einem Zweig der Familie viele Mormonen wären. Du bist ja, wie ich ursprünglich auch, ev.-luth. Hast Du dir mal überlegt, was man dem Mormonentum aus ev.-luth. Sicht entgegenhalten könnte? Wie sind deine Bibelkenntnisse? Meine waren defizitär ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de