Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 4:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Samstag, den 8. Mai 2010, um 13:42 Uhr
Betrifft: Kein Aufschub für Gardner?

State argues Gardner has no right to a stay of execution

Responding to the death-row inmate’s motion for a stay, Assistant Attorney General Thomas Brunker argued that Gardner doesn’t even have the legal right to appeal the execution warrant, which set June 18 as the day the condemned man will die. In addition, Brunker said, the arguments raised in Gardner’s motion previously were rejected by the courts.
Quelle: The Salt Lake Tribune Updated: 05/07/2010 10:15:08 AM MDT

Ein Vertreter der Generalstaatsanwaltschaft sagt, daß Gardner keine Rechtsgrundlage dahingehend hätte, das Exekutionsersuchen der Staatsanwaltschaft anzufechten, welches für den 18. Juni im Utah State Prison angesetzt worden ist. Im übrigen verweist die Staatsanwaltschaft darauf, daß die seitens Gardners erneut hervorgebrachten Günde für eine Aussetzung der Exekution bereits in der Vergangenheit gerichtlich verworfen worden sind.

Der Begnadigungsausschuß hat sich scheinbar noch nicht geäußert. Auch hier läuft die Frist bald ab, da innerhalb von sieben Tagen darüber entschieden werden muß. Wer es noch nicht weiß: Ronnie Lee Gardner stand vor fünfundzwanzig Jahren in Utah vor Gericht und war des Raubmordes angeklagt. Beim Fluchtversuch aus dem Gerichtsgebäude schoß er mit einer Waffe, die eine Freundin von ihm hineingeschmuggelt hatte, um sich und erschoß einen Juristen. Seine Flucht wurde vereitelt, und er wurde zum Tode verurteilt. Er wählte die in Utah  für vor 2004 Verurteilte geltende Option, erschossen zu werden (firing squad). Der Termin ist für den 18. Juni angesetzt worden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de