Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 7:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Sonntag, den 9. Mai 2010, um 12:02 Uhr
Betrifft: Die Evangelien ...

> Wunderte mich immer über deren Ineffektivität.

Wieso? Wie würdest Du dir den optimalen Missionar vorstellen? Und die Evangelikalen sollen es erst einmal nachmachen ... (noch, und ich betone, noch haben sie es nicht nötig ...)

> Bezogen auf den Glauben gehöre ich weder der einen noch der anderen Kirche an. Der mormonische Zweig wäre fast froh wenn ich "wenigstens" Lutheraner wäre.

Hätten sie es einfacher mit einem Lutheraner? Trotz Mitgliedschaft in der ev.-luth. Kirche (aus reinem Pragmatismus, wegen Kindergarten etc.) glaubst Du also überhaupt nicht. Aber bezogen auf die ev.-luth. Kirche bestätigt das ja nur meine auf diese Kirche bezogene  Sichtweise ...  Wie sieht es mit Gott aus? Hast Du einen Bezug zu Gott? Und Jeshoa ben Nazar?

> Finde das AT interessanter als das NT. Der für mich interessante Aspekt dabei ist der Abgleich mit der Geschichte und besonders der Archäologie.

In Bezug auf die Archäologie dürfte das AT den Leser vielleicht etwas in die Irre leiten, wie ich meine. Und als Geschichtslektüre halte ich es auch für entbehrlich. Wer sich hingegen für altjüdische Stammbäume interessiert, und dafür, und wer mit wem wen gezeugt hat usw., ist dort bestens aufgehoben. :-) Gut, die Sintflut, so etwas ähnliches gab es, wahrscheinlich als Folge des Rückgangs der letzten Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren und dem Anstieg des Meeresspiegels. Es kam wohl zu einem Dammbruch, und enorme Wassermengen flossen ins Schwarze Meer und überfluteten das Land. Die damalige Hochkultur vor etwa 5.000 Jahren war ja in der Region Euphrat / Tigris. Das Ereignis der Sintflut kommt auch im Gilgamesch-Ephos vor.

> Und das ist das NT unergiebig.
> (Und erst recht das Buch Mormon.)

Stimmt. Aber ihr Evangelium um so ergiebiger, wie es scheint. Aber bedeutend interessanter erscheinen mir die nicht im NT enthaltenen Evangelien, die nicht kanonisierten Schriften (Thomas-Evangelium, Judas-Evangelium usw.).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de