Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gregory
Datum: Sonntag, den 9. Mai 2010, um 11:56 Uhr
Betrifft: Fortsetzung

Hätten sie es einfacher mit einem Lutheraner? Trotz Mitgliedschaft in der ev.-luth. Kirche (aus reinem Pragmatismus, wegen Kindergarten etc.) glaubst Du also überhaupt nicht. Aber bezogen auf die ev.-luth. Kirche bestätigt das ja nur meine auf diese Kirche bezogene  Sichtweise ...  Wie sieht es mit Gott aus? Hast Du einen Bezug zu Gott? Und Jeshoa ben Nazar? "

Na ja die anfängliche Standardbegrüßung um ein religiöses Gespräch zu beginnen die mir von Mormonen auch persönlich so begegnete ist sinngemäß so:
"(... auch) wir glauben an Gott und Jesus Christus."  Da wäre der Versuch eine Brücke auch zum Lutheraner zu bauen. Die fällt dann mit meinem Bekenntnis: "ich nicht" sofort zusammen.
(Immerhin ist es diesem Familienzweig in den vergangegen Jahren gelungen immer wieder einige Christen anderer Kirchen zu missionieren. Man darf sie nicht unterschätzen. Im Moment wird ein junger Mann mit sozialem Druck bearbeitet ein richtiger Missionar zu werden.)

"In Bezug auf die Archäologie dürfte das AT den Leser vielleicht etwas in die Irre leiten"
Genaus so ist es, aber viele Stories im AT lassen sich so verifizieren oder falsifizieren. (Zum Einstieg in dieses Thema empfehle ich immer das Werk der Archäologen Finkelstein und Silbermann: Keine Posaunen vor Jericho")
Beim NT ist diese Verifikation/ Falsifikation
mangels Material kaum und beim Buch Mormon überhaupt nicht möglich. (Zu den nicht kanonisierten Schriften kann ich mich diesbezüglich nicht äußern, habe dies bezüglich dieser Fragestellung nicht beachtet.)

Ein ganz anderes Thema und über die Bibel hinausreichend sind die diversen Katastrophen die sich in der Vorzeit ereigneten und sich auch im Verlauf der Geschichte wiederspiegeln.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de