Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 12:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Mittwoch, den 3. Februar 2010, um 17:34 Uhr
Betrifft: Nein zur Todesstrafe

Ein interessantes Thema. Generell würde ich erstmal gegen eine Todesstrafe plädieren aus drei Gründen:
1. Niemand hat das Recht einen Anderen zu töten, unabhängig davon ob es ein Mord oder eine Verurteilung ist.
2. Die Beweislage und das Risiko einen Unschuldigen hinzurichten.
3. Eine Lebenslange (und damit meine ich nicht 15 Jahre wie hier in Deutschland) Haftstrafe halte ich für eine schlimmere Bestrafung als den Tod, und damit angemessener für die Täter.

Es gibt natürlich immer wieder Taten, die so grauenhaft sind, dass man sich tatsächlich fragt, ob dieser Mensch weiterleben darf. Auch kann ich verschiedene Fälle von Selbstjustiz nachvollziehen z.B. wenn eine Mutter den Mörder ihres Kindes erschießt.
Letztendlich aber sollte eine Todesstrafe nur in den seltensten Ausnamefällen zum tragen kommen.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de