Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 5. Februar 2010, um 9:23 Uhr
Betrifft: Ein heikles Thema

Lieber JesseX,

die Todesstrafe ist sicher ein ganz heikles Thema. Ich persönlich bewundere Menschen, die trotz schlimmer Unrechtstaten vergeben können. Gordon B. Hinckley hat auf der Generalkonferenz im Herbst 2005 eine Ansprache mit dem Titel „Somehow forgiveness, with love and tolerance, accomplishes miracles that can happen in no other way“ gehalten. Darin berichtete er Folgendes: Ein 19jähriger Jugendlicher ist gemeinsam mit seinen Freunden und einer gestohlen Kreditkarte auf eine Einkaufstour gegangen und hat dabei einen tiefgefrorenen Truthahn erworben. Diesen warf er dann aus Spaß von einer Brücke auf ein vorbeifahrendes Auto. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Sein Gesicht musste mit mehreren Metallplatten wieder zusammengeflickt werden und war für immer entstellt. Bei der Gerichtsverhandlung begegneten sich Oper und Täter. Der 19jährige Junge entschuldigte sich. Das Opfer trat auf ihn zu und umarmte ihn laut eines Berichts der New York Post mit den Worten: „It’s OK. I just want you to make your life the best it can be.“ Mein Respekt für so einen Menschen kennt keine Worte. Umso mehr bewundere ich Leute, die noch schlimmere Verbrechen vergeben können. Ich selber muss in dieser Hinsicht sehr zurückhaltend sein. Mir fällt es zuweilen schwer, selbst Lappalien einfach zu vergessen. Ich hätte keine Ahnung, wie ich reagieren würde, wenn jemand eines meiner Kinder vergewaltigt und brutal abschlachtet. Wäre ich dann für die Todesstrafe, von der ich mich jetzt distanziere? Vermutlich schon. Aber ich weiß es nicht. Umso weniger kann ich verschiedene Aussagen von Brigham Young zu diesem Thema bewerten, die er vor weit über hundert Jahren im wilden Westen unter mir nicht bekannten Umständen gemacht hat, und die z. B. im „Journal of Discourses“ immer wieder unkorrekt festgehalten wurden. Ich will mir hier kein Urteil anmaßen. Jedenfalls bin ich einfach nur froh darüber, bisher noch nie in eine Situation gekommen zu sein, in der ich mir für einen anderen Menschen die Todesstrafe gewünscht habe.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de