Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 43
zum Thema freimaurer
Seite erstellt am 26.4.24 um 20:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alex
Datum: Freitag, den 14. Dezember 2001, um 11:10 Uhr
Betrifft: Re: Antroposophie ist sehr wohl eine Sekte

>>> Und wenn keine Werbung gemacht werden darf, dann gilt das aber ebenso fuer die groesste Christensekte die es je gab, die Roemisch Katholische Kirche (RKK).>>

>Hat hier jemand etwas anderes behauptet? Hat hier jemand Werbung für die Kath. Kirche gemacht?<

>Ich erwaehnte dies nur deshalb, weil ich schon einige Male feststellte, dass das sogenannt etablierte Christentum in diesem Forum eher geschont wird. Dies will ich ganz einfach kompensieren. Darum aeusserte ich mich gleich in der Weise. Es passte zum Thema...<

1.>dass das sogenannt etablierte Christentum in diesem Forum eher geschont wird<

Geschont ? Wohl doch nicht, eher anders behandelt. Soweit ich es mitbekommen habe geht es in diesem Forum doch wohl primär um die Auseinandersetzung mit dem Mormonismus ( was ich in der letzten Zeit bei etlichen Threads starl vermisse ) und am Rande um andere Religionen und insbesondere Sekten. Christen stellen keine geschlossene Glaubensgemeinschaft dar, genausowenig wie Moslems, Hindus, Buddhisten oder Juden, in all diesen Richtungen gibt es zahllose Facetten und von daher kann und darf man sie nicht über einen Kamm scheren . Hingegen ist die Lehre des Mormonismus auch mit ihren vielen untergruppen durchaus geschlossen . Meines wissens wurde die RKK hier bislang von niemanden verteidigt ..... eher umgekehrt .

2.>Dies will ich ganz einfach kompensieren.<

Oh, wurdest Du zum Wächter berufen ?

Mal davon abgesehen, Glaube oder Religion bedeutet nich unbedingt das man in Tempeln, Synagogen oder Kirchen sich in die Lehren irgendwelcher "göttlicher" Propheten oder Lehrer vertieft, eine Religion kann auch der unabdingbare Glaube an Physik und ähnliches sein ( mit allen darin vorhandenen Fehlern )....es kann sich aber auch um eine politische Orientierung handeln ..... so mal ganz allgemein .

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de