Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 43
zum Thema freimaurer
Seite erstellt am 20.4.24 um 9:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 14. Dezember 2001, um 8:40 Uhr
Betrifft: Ich beabsichtigte keine Werbung!

>Eben, und von daher basiert die Antroposophie auf dem Satanismus<

Dann erklaere Du mir bitte, warum Steiner sich aus der Theosophie loeste und die A. gruendete.....?

Ich kenne mich im Satanismus nicht aus. Aber wie nennt man es, wenn eine Religion praktiziert wird, dessen Gott befiehlt in seinem Namen Menschen zu toeten? Ich denke, der "Satanismus" ist verbreiter als wir gerne wahrhaben wollen..."

>und dem Spiritismus. Lasst uns hier bitte keine Werbung für eine andere Sekte machen, letztlich nehmen die sich nicht viel.<

Ich beabsichtigte keine Werbung! Ich habe nur verglichen.

Und wenn keine Werbung gemacht werden darf, dann gilt das aber ebenso fuer die groesste Christensekte die es je gab, die Roemisch Katholische Kirche (RKK). Wenn es Gott und Teufel gibt, dann ist der Papast fuer mich ein Vertreter Satans genau so wie dies ein Mormonenpraesidenten ist und viele andere sind. Ich sagte schon an anderer Stelle, LDS und RKK ist Hans was Heiri!

>Der gute General Joseph Smith konnte sehr wohl eine Ansprache über das Wort der Weisheit halten und anschließend Zigarre rauchend durch Nauvoo reiten. Auch sonst hat er es mit dem Wort der Weisheit nicht so genau genommen: Alkohol und Kaffee gehörten zu seinem normalen Grundbedarf.<

Hat er dabei aber auch wie Steiner mit den "Glaeubigen" diskutiert und ihnen erklaert, dass es nicht stur zu verstehen ist und mehr mit Vernuft zu tun haben sollte. Wohl kaum, oder?

Der Unterschied ist doch einfach der: Der billige Joe wollte dem Volk eine religioese Abhaengigkeit verpassen. Sein WdW diente nie der Vernunft und zum Wohle der Gesundheit des Menschen. Es wurde und wird als Gehorsamsindikator eingesetzt und das ist exakt genau das Gegenteil, was Steiner in seiner Diskussion im Goetheanum zum Ausdruck gebracht hat.

Wenn jemand eine gesunde Lebensweise vermittelt und er dann auf dogmatisch stures Verhalten stoesst und durch sein Verhalten zeigen will, dass Vernunft geboten ist und mit den Leuten darueber redet, hat dies doch eine voellig andere Qualitaet, als der daemliche und doch eher fragwuerdige Lebensstil eine Joe Smith.

Und wie Du schon durchblicken laesst, der Joe war ein General...

Also noch einmal um Dich zu beruhigen: Ich beabsichtige keine Werbung fuer irgend eine Glaubensrichtung!!!

Die Bezeichnung Sekte gilt fuer mich fuer jedes Glaubenssystem, das von sich behauptet das einzig Wahre zu sein. Die RKK (Vatikan) ist hiermit eindeutig eine Sekte! Die A. behauptet dies meines Wissens nicht. Sie missioniert auch nicht, was ich bereits erwaehnt habe.

Aus dieser Sicht habe ich also keine Sektenwerbung gemacht.

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de