Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 43
zum Thema freimaurer
Seite erstellt am 24.4.24 um 5:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 18. Dezember 2001, um 12:41 Uhr
Betrifft: Nein, ich denke nicht ...

>Dirona, es gibt (oder gab) eine religioes christlich gefaerbte philantropische Gesellschaft. Gilt dies auch fuer diese Bewegung?

>Ich frage bloss, weil Du schon etwas zu sehr verallgemeinerst.

Thomas, ich denke nicht, dass ich verallgemeinere ... ich denke viel mehr, dass du gerne Dinge in meine Postings "hineinliest", die überhaupt nicht drinnen stehen. So auch schon bei unserer letzten Diskussion über "Vergeltung".;-)

Ich schrieb:

Ob Kult oder Sekte ... die Bezeichnung spielt doch keine Rolle. Sie alle haben eines gemeinsam: Die Ausbeutung der menschlichen Seele, den Angriff auf die persönliche Freiheit, die Unterjochung der Menschen zum Zwecke ihrer eigenen Bereicherung in jeder Hinsicht. Im Grunde sind Sekten- oder Kultgründer nichts anderes als Parasiten.

Und genau dieses habe ich auch gemeint. Ob jetzt die "religiös christlich gefärbte philanthropische Gesellschaft" eine Sekte ist oder nicht, weiss ich nicht, da ich mich damit nicht beschäftigt habe. Da es mittlerweile klare Richtlinien gibt, nach denen man das beurteilen kann, ist es für jeden einfach das selbst festzustellen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de