Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 43
zum Thema freimaurer
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Samstag, den 15. Dezember 2001, um 16:22 Uhr
Betrifft: Was ist eine Sekte? besser Kult

"Niemand tritt einer Sekte bei. Menschen schließen sich Interessenguppen an, die versprechen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen." Philip Zimbardo

Habe mit Interesse gelesen, wie Ihr hier und weiter unten um den Begriff SEKTE gerungen habt. Ich verwende ihn nicht mehr gerne,weil er in unserem Kulturkreis eine negativer Konnotation hat und nicht mehr wertneutral ist. So ziemlich jeder hat eine ganz eigene Definition dafür, meist sehr schwammig und ungenau.Außerdem ist der Begriff mit negativen Gefühlen belegt.
Das ist wenig hilfreich.

Mir gefällt die Bezeichnung "KULT" besser.
Nach Kramer und Alstad (1995) bezieht sich die Bezeichnung Kult auf Gruppen mit einer autoritären Struktur, in denen die Macht des Führers oder der Führerin nicht durch (heilige) Schriften, Traditionen oder eine andere "höhere" Autorität beschnitten wird. Der Führer der gewöhnliche auch der Gründer ist, ist nicht nur Interpret, sondern auch Schöpfer der Wahrheit und kann daher frei bestimmen, was er für richtig hält. Wie Religionen bieten auch Kulte Sinn, Ziele, Identität und Gemeinschaft. Aber das GEfühl der Einheit ist in Kulten intensiver, da ihre interne Geschlossenheit darauf beruht, die Reinheit der Gruppe gegenüber Außenstehenden zu schützen.

Ich denke die Bezeichnung Kult ist wertneutraler und es lassen sich darunter viele Gruppierungen zusammenfassen, ganz unabhängig von ihrer jeweiligen Ausrichtung (religiös, fundametalistisch, esoterisch, psychologisch, politisch ) und Ideologie.

(Kramer,J., Alstad, D. Die Guru Papers: Masken der Macht )

Grüße, Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de