Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 43 von 43
zum Thema freimaurer
Seite erstellt am 20.4.24 um 4:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 30. Dezember 2001, um 8:20 Uhr
Betrifft: Beg your pardon

Quassel schrieb u.a.:

>Ich empfehle dieses Buch als wirklich lesenswert, um die eigenen geistigen und seelischen Augen zu öffnen, d.h.um sich auf den Weg zu begeben aus dem obsoleten untersinnlichen HLT-Mikrokosmos hin zu einem zeitgemäßem makrokosmischem AUTONOMEM Denken, Fühlen, Wollen und Handeln. Im Vergleich zu dem genannten Buch mit dem Titel "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten" ...

Nur das wir uns richtig verstehen Quassel: Du empfiehlst das obige Werk als Hilfe oder als abschreckendes Beispiel? Ist mir nicht 100% klar (ernsthaft). Findet man dort doch z.B. tatsächlich:

" Es gibt Kinder, die mit heiliger Scheu zu gewissen von ihnen verehrten Personen emporblicken. Sie haben eine Ehrfurcht vor ihnen, die ihnen im tiefsten Herzensgrunde verbietet, irgendeinen Gedanken aufkommen zu lassen von Kritik, von Opposition. Solche Kinder wachsen zu Jünglingen und Jungfrauen heran, denen es wohltut, wenn sie zu irgend etwas Verehrungsvollem aufsehen können. Aus den Reihen dieser Menschenkinder gehen viele Geheimschüler hervor. Hast du einmal vor der Türe eines verehrten Mannes gestanden und hast du bei diesem deinem ersten Besuche eine heilige Scheu empfunden, auf die Klinke zu drücken, um in das Zimmer zu treten, das für dich ein «Heiligtum» ist, so hat sich in dir ein Gefühl geäußert, das der Keim sein kann für deine spätere Geheimschülerschaft." (Rudolf Steiner, Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten? Berlin, 1904/1905, 3. Aufl., u.a. auch im Internet zu finden unter:

http://home.t-online.de/home/rudolf-steiner/wie-0.htm#1909

Sorry Quassel, denke jeder weitere Kommentar erübrigt sich für mich.

Cheers, James

PS: Evtl. noch ein Schmankerl von Steiner (aus einem Vortrag vom 3. 3. 1923, Band 349 der Gesamtausgabe):

"Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, daß sie alles Licht und alle Wärme aufsaugen. Sie nehmen das auf. ... Überall nimmt er Licht und Wärme auf, überall. Das verarbeitet er in sich selber. Da muß etwas sein, was ihm hilft bei diesem Verarbeiten. Nun sehen Sie, das, was ihm hilft bei diesem Verarbeiten, das ist nämlich sein Hinterhirn. Beim Neger ist daher das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das geht durch das Rückenmark. Und das kann alles das, was da im Menschen drinnen ist an Licht und Wärme verarbeiten. Daher ist beim neger namentlich alles ads, was mit dem Körper und dem Stoffwechsel zusammenhängt, lebhaft ausgebildet. Er hat, wie man sagt, ein starkes Triebleben, Instinktleben. ... , wie wenn er in seinem Innern von der Sonne selber gekocht würde. Daher kommt sein Triebleben. Im Neger wird das drinnen fortwährend richtig gekocht ..." (Herv. v. m.)

Natürlich distanziere ich mich vol solchem gefährlichen, rassitischen Schwachsinn. Außer Steiner schreibt irgendwo an anderer Stelle, beim weißen Europäer gäbe es im "Hinterhirn" überhaupt keinen "Ausbildung ... besser ... überhaupt kein Hinterhirn ... oder dieser wäre eh Hirntod. Dann ließe ich es evtl. gelten.;-)

PPS: "Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: Wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt und wie lange hat sie offen?" Woody Allen

PPPS: Du hast noch geschrieben:

> ... enthält die meiste Literatur der Mos, insbesondere der Liahona nur substanzloses Gequassel.(daher rührt übrigens auch mein nickname.)

Denke Quassel (bzw. "substanzloses Gequassel) könnte weiterhin auch ein Synonym für "Sonntagsschulklasse, Seminar- bzw. Institutsklasse und Abendmahlsversammlungsansprachen" sein, oder?;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de