Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 29
zum Thema Noni - aus Sch..... Geld machen
Seite erstellt am 26.4.24 um 14:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Sonntag, den 11. November 2001, um 17:34 Uhr
Betrifft: Neues von der Nonifront

Endlich es ist mir gelungen von Morinda direkt eine Produktanalyse zu bekommen.Da war ich vielleicht enttäuscht.
Die Auflistung der Inhaltsstoffe entspricht nicht dem internationalen Standart und ist unvollständig. Nährstoffe sind nur teilweise erfaßt. Mineralstoffe und Vitamine liegen in so gerigen Mengen vor, dass sie zur täglichen Versorgung keine Beitrag leisten. Die nutraceuticals sind nur qualitativ aufgeführt und nicht quantitativ, da frage ich mich, was das überhaupt soll. Als Hauptwirkstoff wird eine Vorstufe der Substanz Xeronin angegeben, die soll ein Alkaloid sein.Von einem solchen Alkaloid habe ich noch nichts gehört.
Merkwürdig ist dabei schon, dass HLT ja sonst eine ganze Menge gegen die Alkaloide in den "heissen Getränken "haben und hier sind es nun plötzlich der Gesundheit dienliche Substanzen.
Als weiteren wichtigen Wirkstoff nennt Morinda Scopoletin ein sekundärer Pflanzenstoff. Derlei gibt es ja überall auf der Welt in Obst, Gemüse, Getreide,Hülsenfrüchten und Schwarztee, Rotwein.Also wozu sich mit exotischem Noni versorgen, wenn man sich nur gesund ernähren muß?
Die Literaturliste ist ein Witz (Mosaikverlag !!!), sie geben keine Originalliteratur an,  keine epidemiologischen Studien oder Langzeitstudien. In einem Fall wird von dem sagenhaften Stichprobenumfang von 9!!!! Probanden berichtet.
Der Vertrieb läuft hier über Morinda in Mainz.Da die Produkte noch nicht zugelassen sind, wird er über den "Selbstbedarf"abgewickelt.Da bekommt jeder der, das Produkt möchte eine ID Nummer und kann es dann beziehen, ohne dass der Vertreiber Ärger bekommt. Ziemlich schlau!
Insgesamt scheinen mir Noniprodukte, wenn sie aus der Frucht und nicht aus anderen Teilen der Pflanze gewonnen werden nicht gesundheitsschädlich zu sein, sofern die Inhaltsangaben korrekt sind.
Etwas anderes macht mir Bauchschmerzen. So weit ich weiß handelt es sich beim Maulbeerbaum um eine Wildpflanze und nun frage ich mich, wenn es neuerdings in solchen Mengen produziert wird, wie das gemacht wird. Plantagenanbau mit den entsprechenden Folgen für die einheimische Landwirtschaft oder Ausbeutung natürlicher Ressourcen? Die Früchte werden geerntet und als Konzentrat dann in Utah in die "verzehrsfertige" Form gebracht. D.h. die Wertschöpfung bleibt nicht im Produktionsland, wie so oft im Agrarsektor in den armen Ländern.

Grüsse von Elvira

AnlageTAHITIAN NONI® SAFT INHALTSANGABEN

Saft Püree aus dem Saft aus Französisch Polynesien, .
Vitamine und Mineralien pro 30 ml Püree:

Vitamin A                  5.88 IU            0.117 %
Vitamin C                  6.029 mg             10 %
Kalzium                          6.76 mg             0.67%
Eisen                        0.1088 mg            0.6%
Vitamin E                  0.235 IU            0.78%
Vitamin B1                  0.0029 mg            0.196%
Vitamin B2                  0.0029 mg            0.17%
Niacin                        0.147 mg            0.735%
Vitamin B6                  0.038 mg            1.91%
Folsäure                  7.35 mcg            1.84%
Vitamin B12                   0.097 mcg            1.62%
Biotin                         1.47 mcg             0.49%
Pantothensäure                     0.147 mcg            1.47%
Phosphor                   2.058 mg            0.205%
Magnesium                  3.088 mg            0.772%
Zink                        0.047 mg            0.313%
Kupfer                        0.006 mg            0.294%

Other minerals: Note less than 2% of the RDA is not a significant Source of this vitamin or mineral

Chrom                        0.147 mg
Mangan                          0.25 mg
Molybdenum                  0.294 mg
Sodium                         12.35 mg       
Kohlehydrate Gesamt:
Kalium                        28.52 mg       
Fructose                  1.2 grams
Glucose                   1.1 grams
Faserstoffe                  0.7 grams

Keine wesentliche Fette und Proteine.

® Copyright, 1999 Morinda Inc.

Nutraceuticals Identified from Dr. Ph. D. Solomon: Xeronine, Proxeronine, Proxeronase, Serotonin, Damnacanthal, Nordamnacanthal, Anthraquinones, Caratenoids, Morindine, Terpenes, Plant Sterols, Sitisterol, Glycosides, Alizarin, Ursolic acid, Glucopyranose PA, Serotonin precursors, Trace elements, Enzymes, Multi-receptor activators, Methionine, Isoleucine, Lysine, Phenlyalanine, Threonine, Tryptophane, Valine, Histadine, Scopoletin, Morindadiol, Rubiadin, Magnesium, Carbonate, Protein, Sodium, Bioflavonoids, Morindone, Soranjidol, Eisen, Phosphate, Rubiadin MME, Acetin GlucoP, MM-MA-R GlucoP, Caprylic acid, Asperuloside, Vitamins, Alkaloids, Cofactors, Chlororubin, Alanine, Arginine, Aspartate, Cysteine, Cystine, Glycine, Glutamate, Tyrosine, Proline, Serine

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de