Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 29
zum Thema Noni - aus Sch..... Geld machen
Seite erstellt am 18.4.24 um 10:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Donnerstag, den 8. November 2001, um 16:35 Uhr
Betrifft: Für Ullrich und TOMMY

Hallo,
seit Jahresbeginn versuche ich Analysedaten von Noni Produkten zu erhalten, vergeblich. Jetzt hab ich’s noch mal versucht, aber wieder Fehlanzeige was Inhaltsstoffe betrifft.Die Vertreiber halten sich da auch bedeckt.
Ein bißchen was zu lesen gibt es unter:

www.yavivo.de/news/20010214/20010214_4.html
und
www.bgvv.de schauen unter Lebensmittel und weiter unter Novel food.

Dass Noni Produkte hierzulande noch nicht erlaubt sind,hängt wohl eng damit zusammen, dass deren Inhaltsstoffe insbesondere pharmakologisch wirksame Substanzen und eventuell toxische nicht untersucht sind. Um eine Zula nach der Novel food Verordnung zu erhalten ist das u.A. notwendig.
Ein bißchen mogeln können Vertreiber, indem sie den Grundstoff importieren und den hier mit Säften mischen. Ist aber auch nicht ganz legal.
Nach Einschätzung der derzeitigen Datenlage, kann nicht gewährleistet werden, dass Noni Produkte gesundheitlich unbedenklich sind.Die Zula für die EU wurde merkwürdigerweise in Belgien beantragt. Da sollen sie weniger streng sein.
Also es gibt ja eine Menge Produkte, die die ewige Gesundheit versprechen. Obstessig, Schwarzkümmelöl, Weizengraspresssaft ect. im besten Fall haben solche Produkte keine Wirkung und keine Nebenwirkung. Bei Noni scheint das anders zu sein.
Insofern finde ich es nicht so toll, dass das Zeug unter die Leute kommt. Für mich sieht es so aus, als nützen da Mormonen die Kirche als Vertriebsweg und zocken mit gesundheitlich Bedenklichem ihre "Geschwister" ab. Und ander natürlich auch.

Grüsse von Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de