Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 5. Mai 2007, um 17:58 Uhr
Betrifft: Fortsetzung der Korrespondenz mit Bischof P. H. #11

>>Wir wissen nicht wie viele tatsächliche Komplizen bei der Erstellung des Buches Mormon vorhanden waren, oder ob er alles allein durchgezogen hatte.<<

>Doch, das wissen wir. Es waren insgesamt 12 Personen, die bei der Ãœbersetzung involviert waren (ohne den Drucker).<

Ich meinte mit Komplizen solche, die von dem Schwindel wussten und nicht solche, die unwissend die Sache unterstützten. Vielleicht war Oliver Cowdery voll eingeweiht und Sidney Rigdon im Hintergrund als Lieferant des Spalding-Manuskripts schon involviert. Immerhin war es aus der Druckerei, wo Spalding und Rigdon zeitgleich verkehrten, verschwunden. Aber wie gesagt, nur Spekulation, aber im Bereich des Möglichen, meiner Meinung nach.
>Doch, man kann Dichtungen erkennen, wenn vielleicht auch nicht alle. Man kann es bei Spaulding, Josiah Priest, Dr. Samuel L. Mitchell und anderen zeitgenössischen Autoren zum gleichen Thema. Warum verweisen Ihre Leute übrigens nie auf die beiden letztgenannten, die als Experten galten und wilde Besiedlungstheorien entwickelten, die Joseph Smith ebenso gut hätte verwenden können wie die von Ethan Smith?<

Ich habe zwar keine Leute, ich bin Alleinkämpfer, höchstens mit Gott im Hintergrund, aus Ihrer Sicht natürlich Satan, aber es gibt eine ganze Liste von Literatur, die bei Tanners und anderen immer wieder mit aufgeführt werden, eben die Liste, die Mervin Hogan in der Einleitung zu „View of the Hebrews“ mit der nachfolgenden Gegenüberstellung von B. H. Roberts aufgestellt hat. Auf solche Literatur hatte Joseph Smith sicherlich Zugriff, wie alte Bestandslisten der Bibliotheken zeigen. View of the Hebrews war ein Bestseller und Oliver Cowderys Eltern gehörten zur Glaubensgemeinschaft, in der Ethan Smith der Gemeindevorsteher war. Die mögliche hebräische Herkunft der Indianer war allgemeines, öffentliches Gesprächsthema in theologischen und wissenschaftlichen Kreisen. Diese Idee war nichts Neues, wie auch viele Elemente des Buches Mormon einfach nur die Fragen des frühen 19. Jahrhunderts aufgreifen und „beantworten“.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de