Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 5. Mai 2007, um 17:10 Uhr
Betrifft: Fortsetzung der Korrespondenz mit Bischof P. H. #3

>Und noch einmal eine wohl vergebliche Bemerkung zur Tauglichkeit solcher «Beweise»: Wenn ich kein Deutsch kann und versuche Wörter zusammenzusetzen, gelingt es mir vielleicht, aus einer Pfeilspitze und einem Spitzbogen einen Pfeilbogen zu machen, aber die meisten Konstrukte werden unsinnig sein wie Pfeilwegerich, Spitzschütze usw. Je mehr Wörter ich erzeuge, um so kleiner wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie alle richtig oder wenigstens plausibel sind. Bei gegen 200 Wörtern ist sie praktisch Null. Daran können Sie nichts ändern außer die Mathematiker verwünschen.<

Die angeführten Beispiele sind, da sie keine Namen sind, wenig überzeugend. Bei germanischen Vornamen scheint das Silbenvertauschen schon eher zu funktionieren, oder noch besser bei indianischen: Schneller Hirsch, Starker Bär, Schlauer Wolf, Freier Adler. Diese von mir gerade frei erfundenen Namen kann man sehr gut umwandeln in: Schneller Bär, Schneller Wolf, Schneller Adler, Starker Hirsch, Starker Wolf, Starker Adler, Schlauer Hirsch, Schlauer Bär, Schlauer Adler, Freier Hirsch, Freier Bär, Freier Wolf.
Aus ursprünglich 4 Namen werden jetzt 12. Was sagen denn dazu die Mathematiker?
Als Nichthebräer wollte ich eigentlich nur die Frage aufwerfen, ob dieser "Silben"austausch im Hebräischen ebenfalls möglich ist, weil diese Möglichkeit von anderen (z. B. Jerald und Sandra Tanner) erwähnt wird. Es muss ja auch nicht so sein, dass Joseph Smith die Namen selbst erfunden hat. Wie oben schon erwähnt, könnten andere (z. B. Spalding) die Vorarbeit geleistet haben. Da ich weiß, dass Joseph Smith in Bezug auf das Buch Abraham ein Scharlatan und Betrüger war, geht es mir nur darum, die Möglichkeit nachzuvollziehen, dass das Buch Mormon auf ähnliche betrügerische Weise entstanden sein könnte. Der geistige Weg (Moroni 10:4,5) hat bei mir nie funktioniert, weil ich nie eine Autosuggestion oder Massensuggestion an mir zulassen würde. Hätte ich das heutige Wissen über das Buch Mormon damals gehabt, wäre es nie zu einer Taufe gekommen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de