Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 5. Mai 2007, um 16:48 Uhr
Betrifft: Fortsetzung der Korrespondenz mit Bischof P. H. #8

>«Alles, was zu jener Zeit allgemeines Wissen, in irgendeiner Form publiziert und für ihn greifbar war.» Also mit Sicherheit keine gnostischen Schriften aus Nag Hammadi,<

Ich verstehe den Bezug zu Nag Hammadi nicht. Ich weiß wohl, dass sich Joseph Smith eine KJ-Bibel mit Apokryphen ausgewählt hatte, aus denen einiges im Buch Mormon erscheint.

>keine ägyptischen Eigennamen,<

Für mich ein an den Haaren herbeigezogenes Argument oder reiner Zufall im Wahrscheinlichkeitsbereich.

>keine Chaismen,< 

Wie schon mehrmals erwähnt, ergeben sich diese Chiasmen aus dem Sprachstil von einem, der von Bibelsprüchen, Sekten und Bibelstunden geprägt war, was Lehre und Bündnisse, seine Predigten und Tagebücher belegen, in denen auch Chiasmen erscheinen. Der Riesenchiasmus in Alma 36 scheint mir sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein und ich frage mich: Warum sollte Mormon bei seinem abgekürzten Bericht noch Wert darauf legen, einen solchen Riesenchiasmus zu konstruieren? Welchen Sinn macht das?
Hier ein Beispiel aus dem täglichen Leben, wie man überall Chiasmen findet, wenn man danach sucht:

About one-third the way down the page at

http://deseretnews.com/dn/view/0,1249,660217161,00.html

I ran across this tidbit:

"As an active member of the LDS Church, I was disappointed in the documentary, "The Mormons" that aired on PBS. I felt it was way too negative and relied on too many interviews from former members whose views were definitely tainted, and possibly inaccurate. The interviews represented ONE person’s experience and did not accurately represent the whole church. I don’t feel that it represented the church well at all. It was not balanced and dwelt on too many negative issues, when there is so much good. People who don’t know anything about our faith who watched this show will definitely come away with a narrow, negative view. What a shame! — Shawna, California"

Now this struck a chord in my unconscious. Hmmmmmm

(A) As an active member of the **LDS CHURCH,** I was disappointed in **THE DOCUMENTARY,** "The Mormons" that aired on PBS.

(B) I felt it was way **TOO NEGATIVE** and relied on too many interviews from former members whose views were definitely tainted, and possibly inaccurate.

(C) The interviews **REPRESENTED** ONE person’s experience and did not accurately represent the whole church.

(C’) I don’t feel that it **REPRESENTED** the church well at all.

(B’) It was not balanced and dwelt on **TOO many NEGATIVE** issues, when there is so much good.

(A’) People who don’t know anything about **OUR FAITH** who watched **THIS SHOW** will definitely come away with a narrow, negative view. -- What a shame! Shawna, California

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de