Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 0:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 5. Mai 2007, um 17:26 Uhr
Betrifft: Fortsetzung der Korrespondenz mit Bischof P. H. #5

>Zunächst weiß ich nicht, warum Sie mir den Bericht von David Whitmer erzählen. Vielleicht, weil ich ihn nicht kennen könnte? Oder um zu zeigen, dass da ein Betrug vorlag? Warum erzählen Sie denn nicht im gleichen Atemzug den Bericht von Martin Harris, der zwar den ersten Bericht bestätigt, aber in einer Weise ergänzt, die Joseph Smith entlastet? (Ich meine jenes Ereignis, als Martin Harris zum Spaß versuchte, Joseph Smith mit einem anderen «Seherstein» hereinzulegen.) Joseph Smith konnte keine Übersetzung ablesen.<

Warum? Weil Sie David Whitmer als Kronzeugen benutzen, der zugegebenermaßen auch der stärkste Zeuge ist. Martin Harris ist hingegen absolut unglaubwürdig. Er wandte sich vom Mormonismus ab und lief als nächstes zu den Shakern, um von deren Engelserscheinungen noch begeisterter zu sprechen. Die hatten nicht nur 11 Zeugen, sondern mehr als 60 Zeugen, die unterschrieben, den Engel mit der „Heiligen Rolle und dem Buch“ gesehen zu haben.

>Er sah einzelne Wörter und musste die Formulierungen selber finden. Genau das sagt auch David Withmer. So entstanden Fehler in der Wortwahl, Stilistik und Grammatik. Einige sind auch heute noch nicht korrigiert, zum Beispiel das «Wort der Gerechtigkeit», obwohl es das «Schwert der Gerechtigkeit» heißen muss (das S von sword ging bei einem Zeilenwechsel verloren). Ihre Folgerung ist falsch, weil sie von der Voraussetzung ausgeht, Joseph habe die fertige Übersetzung vor sich gehabt.<

Haben Sie denn Beweise oder Hinweise, dass es so war, wie Sie es sagen, dass er einzelne Wörter sah und nicht ganze Sätze, auf dem schokoladebraunen Seherstein in seinem Hut, wie sie oben mit der Begebenheit zugeben, als Martin Harris den Stein austauschte und Joseph im Hut nichts erkennen konnte?
Daniel C. Peterson ist offensichtlich der Meinung, dass Joseph Smith ganze Absätze auf einmal ablas und diktierte, wie er im „The Mormons“-Interview erklärt:
http://www.pbs.org/mormons/interviews/peterson.html
"Er legte den Stein für die meiste Zeit der Konzentration auf den Boden eines Hutes, um vermutlich das Licht der Umgebung auszuschließen. Dann steckte er sein Gesicht in den Hut. Für uns heute ist es ein merkwürdiges Bild, aber es macht irgendwie Sinn, wenn man an einen Computerbildschirm denkt, so vermute ich: Man möchte nicht gegen einen hellen Hintergrund schauen; es lässt einem die Augen schmerzen... Er las ab, was er auf dem Stein sah, offensichtlich in Absätzen von ungefähr 25 bis 35 Wörtern..."
Es ist schon merkwürdig für das „korrekteste“ oder „richtigste“ Buch auf Erden, dass es so vieler Korrekturen bedurfte und immer noch nicht ganz „korrekt“ ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de