Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 15:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 5. Mai 2007, um 17:55 Uhr
Betrifft: Fortsetzung der Korrespondenz mit Bischof P. H. #10

>Hebräischkundige gehören wohl per definitionem in ein anrüchiges Milieu, ebenso wie Martin Harris, und die Whitmers usw., die zwar nach den zeitgenössischen Urteilen geachtete und ehrenwerte Bürger waren, aber wahrscheinlich durch den Verkehr mit Joseph Smith anrüchig wurden. Im Übrigen hatte Joseph Smith wohl gar nicht so viele Bekannte.<

Sehr viele Freunde und Bekannte Joseph Smiths und spätere Generalautoritäten glaubten wie er selbst an Sehersteine, Wünschelruten und andere magische und okkulte Dinge. Er war von leichtgläubigen und leicht zu beeinflussenden Leuten umgeben, wie die Zeugen des Buches Mormon, von denen etliche selbst Visionen und Offenbarungen verkündeten, die natürlich der dominante Smith abwies. Vielleicht hatte er mehr Charisma oder blauere Augen.

>Als junger Mann, der von Tagesanbruch bis zur Abenddämmerung arbeiten musste und außerhalb einer Siedlung lebte, hatte er nur selten Gelegenheit wegzufahren und dann gewiss nicht zu Gelehrten mit einer Universitätsbildung.<

Er musste sicher auf dem Acker mithelfen, was ihm wohl gezeigt hat, dass er so sein Leben nicht bestreiten wollte. Ständig versuchten er, wie auch sein Vater, mit anderen Mitteln zu Geld zu kommen: Wünschelruten gehen, Brunnen suchen und graben, Schätze mit Hilfe eines Sehersteins ausfindig machen. Er war viel mit seinem Vater unterwegs und lange Zeit vagabundierte er auch alleine oder mit anderen Schatzsuchern. Leute, die sich von seinen Seherkünsten geprellt fühlten, brachten ihn vor Gericht. Er hatte auch Kontakt mit anderen Betrügern, wie der berühmte „Magier“, die ihn wohl zum Schreiben eines heiligen Buches angeregt haben. Manchester und Palmyra waren nur einige Meilen entfernt, wo er auch als junger Erwachsener zur Schule ging.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de