Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 14:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Sonntag, den 4. September 2005, um 11:58 Uhr
Betrifft: Missionierung II

> Genau das tut sie doch. Sie spricht zwar nicht von Italien sondern behilft sich einem Kunstgriff: sie spricht von "abendländischer Tradition".

Ja aber in welchem Zusammenhang wird denn schon dieser Begriff verwendet? Mit Sicherheit nicht bei der Mission von anderen Völkern. Der Begriff der "abendländischen Tradition" ist ein ganz neuer und wird im Zusammenhang des zunehmenden Glaubensabfalls und der Islamisierung Europas verwendet, quasi als Gegenpol zur Krise. Es gibt einfach keine europäische Variante des amerikanischen Manifest Destiny, und die 3 Kirchen Europas sind mit Sicherheit keine Träger einer paneuropäischen Bewegung, noch einer Ideologie, die Europa in irgendeiner Form stylisiert. Das kannst du mir doch wirklich nicht erzählen, lieber lennard.

> Das ist ja eigentlich nicht verwerflich, wenn diese Missionare auch die möglichen Nachteile einer Religion vermitteln würden, was sie natürlich nicht tun. Darum ist es eine auch heutzutage problematische und einseitige Angelegenheit. Nachteile können sein: psychische Abhängigkeit, monatliche Beiträge, ´neue Verpflichtungen,  etc. Würde ausdrücklich darauf hingewiesen, so wäre das Missionieren kein Problem mehr.

Natürlich werden die Angeworbenen nicht auf die jeweiligen "Nachteile" hingewiesen, weil sie für die Werber gar keine Nachteile sind.
Von euch Ex-Mormonen habe ich ja schon des öfteren gelesen, dass diese Sekte eine psychische Abhängigkeit verursachen kann, aber welcher aktive Mormone würde sich schon zu dem Status der psychischen Abhängigkeit bekennen, geschweige denn überhaupt erkennen? Aber das ist ja nun wirklich ein Extremfall!
Ich glaube schon, dass Missionare größtenteils auf evtl. Zahlungen und Verpflichtungen hinweisen, auch wenn es bei Mormonen nicht der Fall sein sollte.
Würde ich in eine solche Situation kommen, dass ich erst viel später erführe, dass ich zahlen und für die Gemeinde arbeiten sollte, dann würde ich einfach schnell wieder austreten. Wo ist das Problem? Sie können mich ja schließlich nicht zum Bleiben zwingen!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de