Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 17.4.24 um 1:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 2. September 2005, um 14:28 Uhr
Betrifft: Auch ich..

> Auch wenn die Gefahr des Strohfeuers gegeben ist: beim Betrachten der Bilder beschleicht mich das Gefühl, dass das Christentum gerade einen Schritt nach vorn gegangen ist. Nicht nur weil der Papst zu seinen konservativen Grundsätzen steht und ganz direkt über Religiosität und Inspiration spricht, noch wichtiger: die Energie der Pilger scheint auf die  Kirchenoberen überzuströmen. Die Basis blendet unlogische Glaubenssätze aus und macht glaubt einfach weiter. Die Kardinäle und der Papst können sich dieser Macht der Glaubenden nicht entziehen und werden überrumpelt. Beide Seiten sind sich näher gekommen.

.... habe den Anschein gewonnen, dass "das Christentum einen Schritt nach vorn gegangen ist"- Jedoch aus ganz anderen Gründen: Ich glaube, dass die Christen in Mitteleuropa sich allmählich emanzipieren und über ihren Glauben nicht mehr nur tuscheln wollen, ihn sondern öffentlich bekennen, ganz nach dem Vorbild unserer muslimischen Mitbürger. Den Christen hier in Deutschland fehlt größtenteils der Mut sich stolz zu ihrer Religion zu bekennen, aus angst abgelehnt und ausgelacht zu werden. In den letzten Jahren bemerkt man jedoch einen Trend zum öffentlichen Bekenntnis.
Ich heiße diese Entwicklung herzlich willkommen. Ich glaube, dass durch das Enttabuisieren des Religionsbekenntnisses ein besserer Dialog mit den anderen Religionen möglich ist. Sekten wie den Mormonen oder Zeugen Jehovas würde man automatisch den Nährboden entziehen, weil man ihnen dadurch den Flair einer Elitegemeinschaft nehmen würde.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de