Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 22:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Dienstag, den 5. April 2005, um 10:42 Uhr
Betrifft: The Kingdom of Evil und ein paar weitere Gedanken

>Am schönsten wäre es ja gewesen, wenn der Sender die Übertragung unterbrochen hätte wegen wichtigerer Nachrichten aus Rom. Das Bild von Hinckley weg auf den Papst oder so. Da er aber der Kirche gehört, wird so etwas nie passieren.

Nun ja, wäre vielleicht etwas viel verlangt gewesen, dem ehemaligen Feind, die Hand zu reichen. Die beiden stehen immerhin in direkter Konkurrenz, nur mit dem Unterschied, dass der Papst um einiges populärer ist.

Als ich gestern die Bilder der Tausenden Katholiken gesehen habe, wie sie sich im Petersdom von ihrem Oberhaupt verabschiedeten, hatte ich schon den Eindruck, dass die katholische Kirche letzendlich doch das große Dach der Christen ist und zum Ursprung des Chistentums gehört. Fast alle Christen nehmen Anteil an dem Tod des Papstes. Das ist zwar alles irgendwie irrational, jedoch spielen sich auf der Gefühlsebene verbindende Vorgänge ab (ein Vorgang den man auch in Familien nach dem Tod eines Verwandeten feststellen kann).

Ohne irgendwas schönzureden: Mormonen müssen wenigsten kurz ins Stocken geraten, wenn sie so viele Christen sehen, die nichts mit Babylon und der großen greuelreichen Kirche zu tun haben. Sie müssen auch erkennen, dass die katholische Kirche sich nicht so entwickelt hat, wie sie jahrelang bis in die 70er hinein behauptet hat. Die Aufklärung und die Freiheit hat auch den Vatikan erfasst, der sich aufgrund der Medien politisch korrekt verhalten muss und zudem noch zu den alten Werten steht. Für die Mormonen heißt das ja schon lange, dass die früher sehr erfolgreiche Missionsbotschaft "die Großkirchen sind die Bösen, wir die guten" einfach nicht mehr funktioniert. Davon haben ja jahrelang auch die Zeugen Jehovas gelebt.

Für mich sind das normale Entwicklungen aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de