Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 5:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 2. Februar 2006, um 18:39 Uhr
Betrifft: Spinner heute und früher:-)

> War Jesus von Nazareth vielleicht auch solch ein größenwahnsinniger Sektenführer?

Denke ich eher nicht. Nach allem was man von Jesus weiß, wollte er keine Sekte gründen, schon gar nicht das Christentum, das haben dann seine Nachfolger getan. Jesus war etwas rebellisch und hat eine ganz bestimmte Vorstellung von seinem Leben gehabt, er war ein außergewöhnlicher Mensch, aber davon gab und gibt es viele.

> Waren die hebräischen Propheten nicht auch solche Spinner?

Nun ja, sie lebten immerhin in einer Welt, die voller Glauben an Wunder und gute und böse Geister war, da kann man leicht zu spinnen beginnen.;-) Ich denke, so manche haben diesen Umstand der Leichtgläubigkeit und des fehlenden Wissens für ihre Zwecke genützt, andere wieder waren wahrscheinlich von ihren eigenen Spinnereien überzeugt und haben sich berufen gefühlt. Das kann ich schon nachvollziehen. In unserer Zeit wirken solche "berufenen Spinner" allerdings schon etwas lächerlich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de